Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Der ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) kümmert sich um Patientinnen und Patienten, die außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe brauchen. Er ist für Betroffene da, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.

Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie bundesweit unter der einheitlichen und kostenfreien Nummer 116117. Hier werden Sie direkt an die nächste Bereitschaftsärztin / den nächsten Bereitschaftsarzt in Ihrer Nähe vermittelt.

Ihre Ansprechpersonen

Michael Scior
Leiter Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Nachricht senden

Wir betreiben den Fahrdienst für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) an den Standorten Ludwigsburg, Bietigheim und Mühlacker.

Der Fahrdienst kommt dann zum Einsatz, wenn die Patientinnen und Patienten aufgrund der Erkrankung nicht selbstständig in die Notfallpraxis kommen können.

Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie im akuten Notfall:

• EKG
  • Defibrillator
  • Diagnostik
  • Infussionen und Medikamente
  • Verordnung von Medikamenten auf Kassen-/Privatrezepten
  • Wundversorgung
  • Verbandswechsel
  • Kathether-Zubehör

Im Rahmen des Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst verfügen wir über ein vollständig ausgestattetes Einsatzfahrzeug. Dieser Dienst wird von einem Team koordiniert, das aus Rettungshelfern, Rettungssanitätern oder medizinischen Fachangestellten der Malteser sowie einem Arzt oder einer Ärztin der KVBW besteht.