Alle News

Bedarf an psychosozialer Hilfe steigt - Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe in Rheinland-Pfalz

„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen +++ Rheinland-Pfalz. Über 1.000 Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt des Malteser Hilfsdienstes waren und sind in Hochwassergebieten im Einsatz. Bei den Sanitäts- und Betreuungsdienst-Einsätzen lagen die Schwerpunkte zunächst auf der Evakuierung, medizinischen Versorgung und Betreuung verunglückter oder kranker Menschen, der Errichtung von Notunterkünften und Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Essen und Getränken. Nun verlagern sich die Aufgaben in Richtung humanitäre Hilfe.

#ProudToHelp: Spendenaktion am 26. Juli, 16 Uhr

Malteser sammeln online Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe +++ Mit einem Social-Media-Event kurbelt der Malteser Hilfsdienst das Sammeln von Spenden an. Das Ziel: Es soll Geld für die Opfer der Flutkatastrophe gesammelt werden.

Malteser Magazin 02/2021 ist da!

Der Malteser Hilfsdienst in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland hilft in vielen Bereichen. Das Malteser Magazin gibt einen Einblick in die vielfältigen Angebote und Projekte, die Menschen in Not jeden Alters helfen sollen.

Malteser-Jugend blickt optimistisch nach vorne

Diözese Limburg. Homeschooling und Social Distancing waren und sind für Kinder und Jugendliche große Herausforderungen. Den Kontakt nicht zu verlieren, unter Gleichaltrigen offene Ohren zu finden und die Pandemie gemeinsam zu bewältigen, das war und ist der Jugend des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Limburg ein großes Anliegen. Und neben den eigenen Bedürfnissen die Not anderer Menschen zu sehen und anzugehen, auch das haben die jungen Menschen nicht vergessen. Auf der diesjährigen Diözesanjugendversammlung (DJV) wagten sie den Blick nach vorne.

12. Mai – Tag der Pflege: Entlastung von Pflegenden

Malteser Hausnotruf gibt Familien von Pflegebedürftigen Sicherheit. ++ Am 12. Mai ist internationaler Tag der Pflege. Für pflegende Angehörige ist jeder Tag ein Pflege-Tag. Nach über einem Jahr belastet die Corona-Krise Familien von Pflegebedürftigen weiterhin schwer. Auch wenn sich durch das Impfen von älteren Menschen und von Patienten mit Risikofaktoren die Lage Schritt für Schritt verbessert, benötigen pflegende Angehörige weiterhin flexible Unterstützungsangebote.