Malteser Diözesanseelsorger Gereon Rehberg feiert Priesterjubiläum

Foto © Malteser: Seit über dreißig Jahren hat Dompfarrer Gereon Rehberg - links im Bild gemeinsam mit Diözesanleiter Nikolaus Graf von Plettenberg im Rahmen einer Ehrung - als Diözesanseelsorger ein offenes Ohr für Mitarbeitende und Helfende des Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Limburg.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Helfenden des Malteser Hilfsdienstes gratulieren Pfarrer Rehberg von Herzen zu seinem Priesterjubiläum und danken ihm für seine seelsorgerische Unterstützung. Insbesondere in der Corona-Pandemie ist Pfarrer Rehberg für die Malteser als Diözesanseelsorger ein wichtiger geistlicher Begleiter, ein weiser Ratgeber und treuer Berater“, sagt Micheal Raab, Referent Ehrenamt und stellvertretender Diözesangeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. der Diözese Limburg.

Auch Diözesanleiter Nikolaus Graf von Plettenberg dankt Dompfarrer Gereon Rehberg für dessen seelsorgerischen Beistand: „Der Leitsatz der Malteser lautet ‚Bezeugung des Glaubens, Hilfe den Bedürftigen‘ – nicht nur der Wunsch zu helfen eint uns als Malteser, auch das Gebet gehört dazu. Als Diözesanseelsorger ist Pfarrer Rehberg immer an der Seite der Helfenden, die täglich ihre Arbeit verrichten, unabhängig davon, in welchem Bereich sie arbeiten“, betont Graf Plettenberg. „Als Malteser Diözesanseelsorger macht er Mut, spendet Trost und hat stets ein offenes Ohr für die Ängste und Nöte, die auch die Helfenden mitunter bedrängen – wie beispielsweise nach den Einsätzen im Rahmen der Flutkatastrophe in diesem Jahr. Im Namen des Vorstands der Malteser im Bistum Limburg danke ich Pfarrer Rehberg für seinen unermüdlichen Einsatz und freue mich auf das kommende Jahr, in dem wir sein Jubiläum als Diözesanseelsorger begehen werden.“

Seit 2011 ist Pfarrer Rehberg Domkapitular im Limburger Domkapitel, daher würdigt das Bistum Limburg sein Jubiläum ausführlich hier:

Geweiht wurde Gereon Rehberg am 5. Dezember 1981 im Limburger Dom. „Rehberg wurde am 8. August 1956 in Bad Homburg geboren. Seine Laufbahn nach der Priesterweihe startete 1982 als Neupriesterlicher Praktikant und Kaplan in Rennerod. Zwischen 1982 und 1986 war er Kaplan in Herborn. Für zwei Monate war er Pfarrverwalter in Frankfurt in der Pfarrei St. Josef, bevor er 1986 Pfarrer in Gackenbach, Holler und Stahlhofen wurde. Zwischenzeitlich übernahm er für Oberelbert und Niederelbert die Pfarrverwaltung. 1995 wechselte er den Standort und wurde bis 2006 Pfarrer in Eltville und Kiedrich. In dieser Zeit war er zeitweise auch Dekan für das Dekanat Eltville, Pfarrverwalter für St. Markus in Eltville-Erbach und St. Vincenz in Eltville-Hattenheim, außerdem war Rehberg Priesterlicher Leiter für den Pastoralen Raum Eltville. 25 Jahre nach seiner Weihe, am 6. Dezember 2006, übernahm er die Stelle als Pfarrer für Dornburg-Frickhofen, Dorndorf,  Langendernbach, Thalheim, Wilsenroth und Elbtal-Dorchheim für fünf Jahre. Zusätzlich war er Priesterlicher Leiter für den Pastoralen Raum Blasiusberg. Für das Dekanat Hadamar war er zuerst stellvertretender Dekan, bis 2011 Dekan. Seine nächste Stelle als Pfarrer trat er 2011 in Limburg für die Dompfarrei St. Georg, St. Hildegard und St. Josef an. Außerdem ist er Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raums Limburg. 2011 war auch das Jahr, in dem Gereon Rehberg Domkapitular wurde. Seit 2016 übernimmt er die Pfarrverwaltung für Elz und Limburg-Offheim, seit 2019 auch für Limburg-Dietkirchen, Eschhofen, Lindenholzhausen und Runkel-Dehrn.“

(Quelle: Bistum Limburg)