Herzensretter

Get trained and save lives!

Im Rahmen der Kampagne der UEFA mit dem Europäischen Rat für Wiederbelebung (ERC) bieten wir auch im Ruhrbistum kurze Intensivschulungen an. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Kurs: www.malteser.de/gettrained

Herzensretter-Projekt

Wir setzen im Ruhrbistum das Konzept der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe der ausbildenden Hilfsorganisationen) zunächst projekthaft um, die Pandemie hat uns stark behindert, wir gehen in die Verlängerung und hoffen auf ein baldiges Regelangebot. Revolutionär bei diesem Angebot: Junge Menschen ab Klasse 7 können eigenständig als Trainer für kurze Wiederbelebungsformate fungieren. Das richtige Alter, mit der Herzensretter-Ausbildung zu starten ist ebenso ab dem Besuch der Jahrgangsstufe 7. Die Schulungen sind der erste Kontakt mit der Wiederbelebung und bauen in drei Modulen aufeinander auf (Herzensretter bronze, silber, gold). Ein klassischer Erste Hilfe – Kurs (Herzensretter platin) ist der perfekte Abschluss, um fit zu sein für das Lebenretten!

Du möchtest Junior-Trainer/in werden?

Bislang haben wir rund 50 junge Menschen zu Juniortrainer/innen qualifiziert, in einer Tagesversanstaltung oder während sechs Online-Treffen á 1,5 Stunden. Derzeit haben wir keine Schulung terminiert:

Trage Dich gern unverbindlich in unsere Interessent/Innenliste ein, wir terminieren eine nächste Schulung, sobald wir genügen Anfragen haben.

Mitmachen!

Peter Janssen