Malteser Tagestreff Bottrop (MalTa)

Tagestreff und Begegnungsstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz.

Wir sind sehr stolz, dass wir in Bottrop den bundesweit ersten Tagestreff nach dem Silviahemmet-Konzept auf die Beine gestellt haben. Im Frühling 2012 wurde er durch Königin Silvia von Schweden feierlich eröffnet.

An erster Stelle steht im MalTa eine geborgene, leicht verständliche und sichere Umgebung. So haben wir darauf geachtet, dass wichtige Bereiche und Gegenstände durch Farbe und Form hervorgehoben werden. Der zentrale Aufenthaltsraum ist hell und fröhlich gestaltet: Leseecke und Sofa laden zum gemütlichen Verweilen ein, in der kleinen Küche werden die Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und am großen Esstisch eingenommen. MalTa ist für unsere Gäste wochentags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Hier im Bottroper MalTa begegnen wir unseren Gästen liebevoll und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind ein Team: die Malteser, die demenziell erkrankten Menschen und ihre Angehörigen. Und wir meistern die Krankheit gemeinsam.

Im direkt angeschlossenen Demenzschulungszentrum schulen und unterstützen wir Angehörige und Mitarbeiter von ambulanten oder stationären Einrichtungen.

Mario Schneeberg

Leiter Malteser Tagestreff und Schulungszentrum Bottrop
Tel. 02041 3754642

Malteser Tagestreff "MalTa"