Einkaufen für Senioren in Berlin: Die Malteser suchen Ehrenamtliche
Die Malteser bieten eine Einkaufshilfe für Senioren an. Dafür werden dringend weitere Ehrenamtliche gesucht.
mehrDie Malteser bieten eine Einkaufshilfe für Senioren an. Dafür werden dringend weitere Ehrenamtliche gesucht.
mehrNie war der Katastrophenschutz so wichtig wie in diesen Zeiten. Die Malteser haben jetzt wieder gemeinsam mit den anderen Berliner Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und Polizei für den Ernstfall trainiert.
mehr39 neue Schulsanitäter der Malteser Jugend sind an Berliner Schulen unterwegs, um ihren Mitschülern und Lehrern in der Not zur Seite zu stehen. Vor ihrem Einsatz gab es am Freitag den Segen von ganz oben.
mehrZusätzlich zu ihren sieben Rettungswagen im 24/7-Betrieb haben die Malteser jetzt noch ein achtes Einsatzfahrzeug für die Notfallrettung in Betrieb genommen. Es ist die einzige Tagschichtwache bei den Maltesern in Berlin.
mehrDie langjährige Diensteleiterin der Berliner Malteser verstarb am 14. August diesen Jahres nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren.
mehrTurnusgemäß fand am 3. September 2022 wieder eine Diözesanversammlung statt. Neben der Vorstellung des Tätigkeits- und Finanzberichts wurden u.a. neue Helfervertretende gewählt.
mehrMit einem Testament können Menschen auch eine Hilfsorganisation wie die Malteser bedenken. Anlässlich des Internationalen Tag des Testaments am 13. September, beantwortet Katrin Göhler, Expertin für Nachlässe und Spenden, die wichtigsten Fragen rund um Testamente und erklärt, wie man ein Testament schreiben, ändern und sicher aufbewahren kann.
mehrDas renommierte Auktionshaus Lempertz unterstützt die Ukraine-Hilfe des Malteser Hilfsdienstes mit einer großzügigen Spende von 100.000 Euro. Das Geld wird für die Geflüchtetenhilfe der Malteser eingesetzt.
mehrIm Auftrag des Landes Berlin betreiben die Berliner Hilfsorganisationen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel seit dem 20. März 2022 das „Ukraine Ankunftszentrum TXL“ für nach Deutschland flüchtende Menschen aus der Ukraine. Dort können bis zu 10.000 Menschen täglich empfangen, versorgt, registriert und auf die Länder verteilt werden. Im früheren Hauptterminal A stehen darüber hinaus bis zu 1.800 Betten als kurzfristige Erstunterkunft für aus der Ukraine nach Berlin flüchtende Menschen zur Verfügung.
mehrFür sieben junge Leute aus Berlin und Brandenburg startete in dieser Woche das Freiwillige Soziale Jahr bei den Maltesern. Eine Schultüte durfte bei der Einschulung nicht fehlen.
mehr