Alle News

Hilfe für Bosnien und Herzegowina geht in die nächste Runde

Diözese Limburg. „Die Situation in Bosnien und Herzegowina ist schon in Zeiten ohne Corona äußerst schlecht“, sagt Jürgen Briegel, Referent Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Limburg. „Jetzt aber ist die äußerst gefährliche Situation durch Corona bestimmend und prägt wie überall das gesellschaftliche Leben.

mehr

„Zusammenstehen auch in schweren Zeiten“

Mit dem Song „Zusammenstehen“ will das gleichnamige Musikprojekt Licht ans Ende des Tunnels zaubern. Aber auch Mut machen, selbst aktiv zu werden und anderen Menschen sprichwörtlich die Hand zu reichen: Anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, das ist eine zentrale Botschaft.

mehr

Integration funktioniert nur mit Sprachkompetenz

Der "F.A.Z. Podcast für Deutschland" stellt die Frage: Kostet Corona uns die Integrationserfolge? Michelle Jackson, Referentin Integrationsdienste und Leiterin Integrationsdienst Frankfurt beim Malteser Hilfsdienst, gibt Antworten.

mehr

Malteser Magazin 01/2021 ist da!

Ob auf Bundesebene im Mantelteil oder im Regionalteil Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland: Am Coronavirus kommt auch die Redaktion des Malteser Magazins in der ersten Ausgabe dieses zweiten Pandemiejahres nicht vorbei.

mehr

10. Februar: Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit

++ „Freunde, Kollegen und Nachbarn können hinschauen und zuhören“ ++ Diözese Limburg. Familien, in denen ein Kind lebensverkürzt erkrankt ist, haben viele Sorgen. Häufig kommt erschwerend für die Eltern hinzu, dass sich das Umfeld – Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn – zurückzieht, denn viele wissen nicht, wie sie mit der Situation „richtig“ umgehen können. Dabei gibt es im Umgang mit betroffenen Familien kein „richtig oder falsch“, wie Gereon Rehberg, Dompfarrer und Diözesanseelsorger der Malteser im Bistum Limburg, betont.

mehr