Dienststelle umgezogen: ​​​​​​​Mehr Platz für optimierte Arbeitsabläufe

Für die Dienststelle der Malteser im Westerwaldkreis am Standort Wallmerod war es vom Platz her eng geworden in den vergangenen Jahren. „Vor allem im Menüservice profitieren wir jetzt durch den deutlichen Zugewinn an Platz in der neuen Dienststelle in Guckheim“, freut sich Mike Löw, Leiter der Dienststelle Westerwald-Limburg der Malteser Hilfsdienst gGmbH. „So können wir jetzt, zum Beispiel durch die Nutzung von Tiefkühlzellen statt -schränken, unsere Arbeitsabläufe deutlich vereinfachen.“ Am alten Standort habe man mit Tiefkühlschränken arbeiten müssen, erklärt Löw. „Deshalb mussten Essenslieferungen von den Gitterwagen in die Tiefkühler umgeräumt werden, jetzt müssen wir nur noch die Gitterwagen in die Tiefkühlzelle schieben, das spart Zeit“, erläutert Löw. „Zudem können wir ab sofort mehr Standorte im Menüservice beliefern.“ Insgesamt 41.987 verteilte Portionen im Malteser Menüservice verzeichnete der Malteser-Standort Westerwald-Limburg im Jahr 2019.

Bei der Standortsuche konnten die Malteser bestehende Infrastruktur nutzen: Wo früher in der Hauptstraße 11 in Guckheim ein Lebensmittelgeschäft war, konnte nach Sanierung und Umbau der Malteser Hilfsdienst einziehen. „Beim Umbau wurde auf Energieeffizienz und langfristige Nutzung geachtet“, so Löw. Heute arbeiten in der Dienststelle 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Platz für mehr sei gegeben, so der Dienststellenleiter.

Die Gliederung des Malteser Hilfsdienst e.V. im Westerwaldkreis verbleibt am Standort Wallmerod. „Wir können jetzt Büro und Lager so trennen, dass geordneteres Arbeiten in allen Bereichen und eine Ausweitung unserer ehrenamtlichen Angebote vereinfacht wird“, freut sich Gabriele Kreß, Kreisbeauftragte des Malteser Hilfsdienst e.V. im Westerwaldkreis.

Kontakt:

Kontakt Dienststelle Malteser Hilfsdienst gGmbH in Guckheim mit Menüservice, Hausnotruf und Schulbegleitdienst: Mike Löw, Leiter Dienststelle Westerwald-Limburg, Malteser Hilfsdienst, Hauptstr. 11,  56459 Guckheim, Telefon: 06435 1212, E-Mail: Mike.Loew@malteser.org, Website: www.malteser-westerwald.de

Kontakt Gliederung Malteser Hilfsdienst e.V. in Wallmerod mit den ehrenamtlichen Diensten Besuchs- und Begleitungsdienst für Senioren, Ausbildung, Sanitätsdienst und Auslandsdienst: Gabriele Kreß, Kreisbeauftragte, Bahnhofstr. 20, 56414 Wallmerod, Telefon: 06435 1212, E-Mail: gabriele.kress@malteser.org, Website: www.malteser-westerwald.de