Alle News

Malteser Kreativwerkstatt will jung und alt, fremd und einheimisch zusammenbringen

„Wir wollen unterschiedlichste Menschen zusammenbringen und gemeinsam kreativ sein“, mit diesen Worten erklärt Agnes Courtois die Idee, die hinter dem neuen Angebot der Kreativwerkstatt der Malteser in Garmisch-Partenkirchen steht. Agnes Courtois hat sich als Ehrenamtliche bereits viele Jahre bei Modellprojekten der Malteser, wie dem A.L.M. Projekt (Alpen.Leben.Menschen), einem Gemeinschaftsprojekt von Maltesern und Deutschen Alpenverein, und den Malteser Integrationsdiensten engagiert. Als sie im letzten Jahr in Rente ging, entstand die Idee für das neue Projekt. „In Garmisch gibt es sehr viele aktive Vereine, aber ein Angebot, das Menschen aus komplett unterschiedlichen Gruppen zusammenbringt, hat uns hier gefehlt“, sagt die ehemalige Erzieherin. Ein niedrigschwelliges Angebot sollte es sein. Im Januar war es dann soweit und seitdem öffnet die Kreativwerkstatt unter dem Dach der Malteser immer am vierten Montag jedes Monats am Nachmittag die Pforten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Neun Ehrenamtliche bilden das Team um Agnes Courtois und bereiten die gemeinsamen Nachmittage der Kreativwerkstatt zusammen vor. „Wir wollen gemeinsam etwas machen, was allen Spaß macht. Basteln, malen, handarbeiten, chinesische Kalligraphie, kochen, backen, singen, tanzen, fotografieren werden genauso angeboten, wie Meditationen oder Spirituelles. Es darf auch einfach nur zugeschaut oder zugehört werden“, so Agnes Courtois. Ideen, Anregungen und Wünsche seien immer willkommen. „Die Themen versuchen wir den Jahreszeiten, kirchlichen Festen und Traditionen anzupassen“, sagt die Projektleiterin. Die Themen werden in Zukunft auch die Wünsche und Anregungen der Gäste berücksichtigen. „Wir müssen immer sehr flexibel sein, weil wir vorher nie wissen, wie viele Gäste zu unserer Kreativwerkstatt erscheinen. Willkommen sind alle Helfer und Gäste. Jeder kann mitmachen, egal ob alt oder jung, einheimisch oder fremd, Senioren oder Kinder, Menschen mit Handicap, einfach jeder, der nicht allein sein will.“ Der nächste Nachmittag in der Malteser Kreativwerkstatt findet statt am 23. März 2020 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr beim Malteser Hilfsdienst e.V. in der Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen Zum Thema Ostern wird Osterdeko gebastelt und Ostereier bemalt Weitere Informationen gibt es bei der Malteser Dienststelle unter Tel-: 08821 - 94 78 00, mobil unter: 0160 - 98 45 37 99 oder per E-Mail mhd.kreativwerkstatt@gmail.com

Begleiten und Umsorgen am Lebensende

Die Malteser lehnen aktive Sterbehilfe ab und beschäftigen sich in ihrer Tradition schon seit langem mit einer eigenen Haltung zum Sterben und zum Tod. Dabei geht es vielmehr darum, wie man einen schwerstkranken Menschen professionell und liebevoll auf seinem letzten Weg beistehen und begleiten kann.