Dräxlmaier Group unterstützt Helfer vor Ort

Die Helfer vor Ort erhalten die Spende der Dräxlmaier Group (v.l): Carl Graf von Soden-Fraunhofen, Stefan Lanzinger, Tobias Nickel (Dräxlmaier Group) und Georg Straßer (Foto: Malteser Velden)

Velden. Die "Helfer vor Ort" aus Velden kommen zum Einsatz, wenn jede Minute zählt. Ehrenamtliche des Malteser Hilfsdienstes rücken dabei aus, wenn in der näheren Umgebung eine medizinische Erstversorgung dringend benötigt wird. Weil die "Helfer vor Ort" ein neues Einsatzfahrzeug brauchen, sammeln sie derzeit Spenden. Auch die Firma Dräxlmaier hilft mit einer finanziellen Zuwendung dabei, das alte Einsatzfahrzeug zeitgemäß zu erneuern.

Durch die regionale Nähe ist die Helfer vor Ort-Gruppe Velden oft schneller vor Ort als der öffentliche Rettungsdienst. Sie wird deshalb immer dann von der öffentlichen Rettungsleitstelle alarmiert, wenn es besonders schnell gehen muss, und leistet Hilfe, bis der öffentliche Rettungsdienst eintrifft.

Die Dräxlmaier Group unterstützt dieses wichtige ehrenamtliche Engagement mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro. "Die Helfer vor Ort sind in vielen Fällen echte Lebensretter - und das vollkommen ehrenamtlich. Als Familienunternehmen und Partner der Region ist es Dräxlmaier wichtig, diesen Einsatz für die Mitmenschen zu unterstützen", sagte Tobias Nickel, verantwortlich für den Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation. Er übergab die Spende im Namen seiner Firma Dräxlmaier an die ehrenamtlichen Helfer.

Die Helfer vor Ort sammeln derzeit Mittel für ein neues Einsatzfahrzeug. "Unser derzeitiges Einsatzfahrzeug zeigt nach mehr als zwanzig Jahren deutliche Verschleißerscheinungen", sagte Carl Graf von Soden-Fraunhofen, Kreis- und Ortsbeauftragter von den Maltesern Velden.

Anders als der öffentliche Rettungsdienst erhält der Malteser für Helfer vor Ort keine Vergütung oder Aufwandsentschädigung von den Krankenkassen beziehungsweise dem Rettungsdienstzweckverband. Laufende Kosten für die Kfz-Versicherung, Reparaturen, Treibstoff, Ausrüstungsgegenstände und Verbrauchsmaterial werden von den örtlichen Maltesern selbst getragen. "Eine Ersatzbeschaffung ist eine große finanzielle Zusatzbelastung, denn ein geeignetes Fahrzeug kostet rund 50 000 Euro. Die Spende der Dräxlmaier Group, aber auch jede kleine Spende, die uns erreicht, ist hierbei eine große Hilfe", so Georg Straßer, Zugführer am Standort Velden.

Auch mit neuem Einsatzfahrzeug werden die Veldener Helfer vor Ort wieder jedes Jahr fast 200 Mal ausrücken. Mit ihrem Einsatz verkürzen die fachlich geschulten Ehrenamtlichen die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung. "Je früher qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, umso kürzer ist im Durchschnitt die anschließende Behandlungszeit in der Klinik. Im Falle eines Herz-Kreislauf-Versagens entscheidet sogar jede Sekunde über eine erfolgreiche Genesung", so Rettungssanitäter Stefan Lanzinger.

weitere Informationen