Malteser Gliederung Kelkheim hilft im Ahrtal

Kelkheim/MTK. Ein Ende der humanitären Hilfe im Ahrtal ist noch lange nicht absehbar. Im Oktober haben die Malteser das erste Fluthilfebüro in Kreuzberg eröffnet, ein weiteres kam Anfang November in Schuld hinzu. Hier finden Betroffene eine Anlaufstelle im Schadensgebiet.

Erster Malteser Ehrenamtsmonitor erscheint

Über regelmäßige repräsentative Kurzumfragen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen mit Ehrenamtsbezug will der Malteser Hilfsdienst den "Puls der Gesellschaft" beim Thema ehrenamtliches Engagement messen. Ziel ist die optimale Anpassung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Menschen in Not.

Malteser Auslandsdienst auf Spenden angewiesen

Benefiz-Lunch für Hilfe in Bosnien-Herzegowina bringt rund 10.000 Euro +++ Miteinander essen, miteinander sprechen – so könnte man das Konzept des Benefiz-Lunches der Sektmanufaktur Schloss VAUX zusammenfassen.

Bedarf an psychosozialer Hilfe steigt - Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe in Rheinland-Pfalz

„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen +++ Rheinland-Pfalz. Über 1.000 Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt des Malteser Hilfsdienstes waren und sind in Hochwassergebieten im Einsatz. Bei den Sanitäts- und Betreuungsdienst-Einsätzen lagen die Schwerpunkte zunächst auf der Evakuierung, medizinischen Versorgung und Betreuung verunglückter oder kranker Menschen, der Errichtung von Notunterkünften und Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Essen und Getränken. Nun verlagern sich die Aufgaben in Richtung humanitäre Hilfe.