Hilfsangebote im Nördlichen Breisgau

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen dort, wo Bedarf besteht - sowohl inhaltlich als auch räumlich.

Hier finden Sie die aktuellen Hilfsangebote der Malteser im Nördlichen Breisgau:

Helfer-vor-Ort im Nördlichen Breisgau

Malteser Einsatzkräfte versorgen einen Verletzten.

Die Helfer-vor-Ort (HvO) leisten im Nördlichen Breisgau wichtige und zum Teil lebensrettende Erste Hilfe, da sie sehr schnell am Notfallort eintreffen.  Unsere HvO-Gruppen in Amoltern, Bahlingen, Forchheim, Heimbach und Nimburg überbrücken das so genannte "therapiefreie Intervall" bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes. Seit vielen Jahren ist es für Notarzt und Rettungswagen oft nicht möglich, die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist von 15 Minuten nach Alarmierung einzuhalten. Der HvO-Dienst wird von unseren Helferinnen und Helfern ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt und funktioniert nach dem Motto der Malteser: "... weil Nähe zählt."

Alle Malteser im HvO-Dienst haben eine notfallmedizinische Ausbildung. Sie werden von der zuständigen Leitstelle parallel zum Rettungsdienst alarmiert und rücken sofort von ihrer Wohnung oder ihrem Arbeitsplatz (falls dieser im Ort ist) aus. Das notfallmedizinische Material wie z.B. einen Defibrillator haben unsere HvO-Gruppen immer dabei. So können die Malteser Ersthelfer wertvolle Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können, überbrücken.

Besuchsdienst im Nördlichen Breisgau

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Der Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen. Wir besuchen diese zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung.

Unsere Ehrenamtlichen haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der Besuchten ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, eine leckere Torte im Café oder der Besuch einer Veranstaltung bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Sanitätsdienst im Nördlichen Breisgau

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser im Nördlichen Breisgau. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Wenn Kinder und Jugendliche von einer lebensbegrenzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen sind, brauchen sie und ihre Familien besondere Unterstützung. Dabei ist Sterbebegleitung nur ein kleiner Teil unserer Arbeit, denn Kinder- und Jugendhospizarbeit ist eine Lebensbegleitung.

Ehrenamtlich tätige Hospizmitarbeiter kümmern sich während der gesamten Lebens-, Sterbe- und Trauerphase oft über Jahre hinweg um die betroffenen Familien. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen und Wünschen der erkrankten Kinder und Jugendlichen und haben gleichzeitig deren ganze Familie im Blick. Sie beraten in Fragen der Palliativversorgung, sind Ansprechpartner und Tröster, wenn ein Geschwisterkind oder ein Elternteil im Sterben liegt oder gestorben ist, und bieten Geschwister- oder Trauergruppen an. In Trauercafés können sich Eltern verstorbener Kinder mit Gleichbetroffenen austauschen.

Unsere ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter werden in Schulungen gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Hilfe ist unabhängig von Nationalität, Weltanschauung oder Konfession und für die betroffenen Familien kostenfrei.

Hausnotruf im Nördlichen Breisgau

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt.

Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, kümmern sich unsere Mitarbeiter sofort um Sie! Wir stellen den Kontakt zu Ihren Angehörigen her oder informieren Nachbarn, die Sie uns genannt haben, wenn Sie Hilfe brauchen. Selbstverständlich kann unsere Zentrale auch sofort den Rettungsdienst alarmieren.

Wenn Sie einen Vor-Ort Dienst mit uns vereinbart haben, schicken wir unseren Malteser-Bereitschaftsdienst zu Ihnen nach Hause. Dieser kann, wenn Sie das wünschen, mit einem von Ihnen hinterlegten Schlüssel Ihre Wohnung betreten und Ihnen weiterhelfen. Falls ein akuter Notfall vorliegt, leistet unser Bereitschaftsdienst Erste-Hilfe und informiert einen Arzt oder den Rettungsdienst.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf im Nördlichen Breisgau.