Kaffeeklatsch für Seniorinnen & Senioren

Unsere nächsten Termine

16. März 2024 | 15. Juni 2024 | 21. September 2024 | 14. Dezember 2024
in der Zeit von 14.00 bis 16.30 Uhr

"Teilweise fühlen sich alleinstehende und ältere Menschen besonders einsam", erklärt Wolfgang Schiedel, Leiter des Sozialen Ehrenamtes der Malteser in Mülheim, die persönlichen Lebenssituation der von seinem Team betreuten Personen. "Deshalb holen wir die Seniorinnen und Senioren regelmäßig an unseren Tisch, um beim gemütlichen Beisammensein die Geselligkeit und soziale Kontakte zu fördern", erläutert er weiter.

Hierzu bieten wir Seniorinnen und Senioren einmal im Quartal "eine heiße Tasse Kaffee und ein leckeres Stückchen Kuchen" an. Der Kaffeeklatsch findet immer in der Zeit von 14.00 bis 16.30 Uhr im Malteser-Haus in Speldorf, Karlsruher Straße 9 in 45478 Mülheim an der Ruhr, statt. Passend zur jeweiligen Jahreszeit erwartet die Gäste eine festlich geschmückte Veranstaltung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung unter der Rufnummer 0176 / 346 030 60 möglich!

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Wir - das Ehepaar Beate- und Wolfgang Schiedel - kümmern uns um alle belange rund um das soziale Ehrenamt am Mülheimer Malteser Standort. Ob der Besuchs- und Begleitdienst, die Care-Pakete-Aktionen, der Kaffeeklatsch oder ein Spielenachmittag im Malteser-Haus. Sprechen Sie uns an!

Beate & Wolfgang Schiedel

Soziales Ehrenamt

Soziales Ehrenamt in Mülheim an der Ruhr

Besuchs- und Begleitdienst

Unser Besuchs- und Begleitdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen. Ehrenamtliche besuchen Bedürftige, haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der Menschen ein. Es wird Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden gegeben. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne oder beispielsweise ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Sie kennen Bedürftige, die das Angebot unserer Ehrenamtlichen in Anspruch nehmen möchten oder wollen sich selbst bei uns engagieren?

Meine Nachricht an´s Team des Besuchs- und Begleitdienstes!

Care-Pakete-Aktionen

Jedes Jahr kümmert sich das Team rund um Ehepaar Beate- und Wolfgang Schiedel um mehrere Care-Pakete Aktionen. Wir möchten Anlässe wie beipsielsweise Ostern oder die Adventszeit dazu nutzen, „Care-Pakete“ an Hilfsbedürftige zu verteilen, um den betroffenen Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Dazu braucht es neben Sach- und Geldspenden natürlich ein fleißiges Team.

Wenn auch Sie die Aktion mit Sach- und Geldspenden oder als Ehrenamtliche:r unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

Meine Nachricht an´s Team der Care-Pakete-Aktionen!

Kaffeeklatsch

Teilweise fühlen sich alleinstehende und ältere Menschen besonders einsam. Deshalb holen wir Seniorinnen und Senioren regelmäßig an unseren Tisch, um beim gemütlichen Beisammensein die Geselligkeit und soziale Kontakte zu fördern. Hierzu bieten wir Seniorinnen und Senioren einmal im Quartal "eine heiße Tasse Kaffee und ein leckeres Stückchen Kuchen" an. Passend zur jeweiligen Jahreszeit erwartet die Gäste eine festlich geschmückte Veranstaltung.

Sie möchten Ihre nahestehenden zur Veranstaltung anmelden oder selbst als Ehrenamtliche:r mitwirken? Dann melden Sie sich bei uns!

Meine Nachricht an´s Team rund um den Kaffeeklatsch!

Spielenachmittage

Ab Januar 2024 können sich Seniorinnen und Senioren jeden ersten Dienstag im Monat zum gemeinsamen Spielen und Zeitverbringen im Speldorfer Malteser-Haus treffen. Ob zum Kniffeln, Mau-Mau-Spielen oder einfach nur für ein gemeinsames Gespräch, bei den Mülheimer Maltesern ist jeder willkommen.

Wenn auch Sie Interesse an der Teilnahme haben oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Meine Nachricht an´s Team rund um die Spielenachmittage!