Psychosoziale Notfallversorgung in Mülheim an der Ruhr

Extremsituationen sind Teil des Einsatzalttages. Bei der Hilfe für andere sind Rettungskräfte oft selbst Gefahren ausgesetzt und erleben Not, Leid und den Tod von Menschen. In der Nachsorge unterstützen wir die betroffenen Kräfte nach belastenden Ereignissen durch die Sicherstellung von Gesprächsangeboten.

Unsere Einsatznachsorge steht Helferinnen und Helfern der Mülheimer Malteser 24/7 zur Verfügung. Die Alarmierung durch betroffene Helfer erfolgt über die im Dienst befindliche Führungskraft.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Prof. Dr. Harald Karutz, geboren 1975, ist Diplom-Pädagoge, Notfallsanitäter und Notfallseelsorger. An einer privaten Hochschule in Hamburg ist er Professor für Psychosoziales Krisenmanagament – er lebt mit seiner Familie aber seit vielen Jahren in Mülheim und engagiert sich hier auch in mehreren Ehrenämtern. Mit der Psychosozialen Notfallversorgung von Einsatzkräften ist er in Theorie und Praxis bestens vertraut. Unter anderem ist Harald Karutz auch im PSU-Team der Mülheimer Feuerwehr aktiv.

Harald Karutz

Prof. Dr. Harald Karutz