Besuchen und Begleiten

KulTour-Begleitdienst

Kunstaustellungen, Theateraufführungen, Kino- oder Konzertbesuche, aber auch Besuche von besonderen Gottesdiensten beispielsweise an den Hochfesten, Besuche von Zoos, Großunternehmen, Flughäfen und anderen sehenswerten Orten – viele ältere Menschen sind durchaus noch sehr an solchen interessanten Veranstaltungen interessiert. Und können trotzdem nicht hingehen. Das hat ganz unterschiedliche Gründe: Mitunter sind die Senioren gesundheitlich eingeschränkt, nicht mehr so mobil, weil sie selbst kein Auto (mehr) fahren, sie mögen nicht allein im Dunkeln unterwegs sein oder fühlen sich schlichtweg unwohl, ganz allein im Theater, bei einem Konzert oder im Kinosaal zu sitzen.

Eine Initiative im Rahmen unseres Sozialen Ehrenamtes sorgt dafür, dass sie wieder am kulturellen Leben teilnehmen können, denn mit unseren Ehrenamtlichen unternehmen Sie etwas Besonderes, erleben schöne Momente und haben Abwechslung in Ihrem Alltag. Gleichzeitig kommen Sie mit anderen Menschen in Kontakt und können sich austauschen. Wir bieten eine individuelle Begleitung oder auch Ausflüge in der Gruppe an.

Wir kümmern sich um die Organisation, holen wir Sie zu Hause ab und bringen Sie natürlich wieder dorthin zurück. Zwischendurch bleibt genug Zeit für Pausen, einen gemeinsamen Kaffee oder um sich zu unterhalten. Für die Kulturbegleitung zahlen Sie einen Eigenbetrag, zum Beispiel für Ihre Eintrittskarte oder mögliche Verpflegung.

Spricht Sie das Angebot an? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie dieses oder andere Angebote in Ihrer Umgebung genauer kennenlernen möchten, informieren Sie sich hier kostenfrei und unverbindlich weiter:

Wir sind an allen Geschäftstagen telefonisch zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr erreichbar unter der Rufnummer 0700 223 663 773*

Wenn Sie unseren Dienst finanziell unterstützen wollen dann schauen sie doch einfach mal auf unserer Spendenseite vorbei.

*)  maximal 9 Cent/min aus allen Netzen! Die Preise können nach unten variieren, bitte erfragen Sie diese bei Ihrem Netzbetreiber.