Premiere für unseren Kulturbegleitdienst.

Bei uns gibt es etwas Neues: Ein Angebot für Senioren mit dem schönen Namen Kulturbegleitdienst. Etwa einmal im Quartal suchen wir ein vielversprechendes Ziel aus und entdecken dann, was es dort Interessantes gibt. Mit einer Gruppe von Senioren, die wir vorher angesprochen haben, ob Interesse besteht, erkundeten wir gestern dann Garten Picker in der Nähe von Borken. Eine fröhliche Truppe von acht Gästen, betreut von sieben Maltesern, machte sich bei 34 Grad im Schatten auf den Weg.

In dem 2002 angelegten Schaugarten mit über 2000 verschiedenen Pflanzen und Sorten ließ es sich aber gut aushalten, trotz der Wärme. Es gibt dort kleine Teiche und Wasserspiele, Bauern-, Kräuter- und Steingärten und prächtige Staudenbeete. Schöne Plätze zum Sitzen und Genießen laden ein, bei Kaffee und Kuchen zu verweilen. Also begann unser Aufenthalt bei Picker mit Kaffee, Tee und leckerem Kuchen an der zuvor für uns reservierten Kaffeetafel. Anschließend wurde in kleinen Gruppen der Garten erkundet, hinter jeder Biegung oder Hecke gab es etwas Neues zu bestaunen.

Die Zeit verging wie im Flug, zum Abschluss wurde noch die Gartenscheune und die Gärtnerei durchstöbert und so manche schöne Pflanze oder Deko trat dann mit uns die Heimreise an.
Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Wir haben einen wunderschönen Nachmittag bei Garten Picker verbracht und alle hatten den Wunsch, so etwas Schönes doch bald noch einmal zu machen.