Momente der Nähe

In der Vorweihnachtszeit wenden wir  Malteser uns deutschlandweit Menschen zu, die einsam sind oder sich am Rande unserer Gesellschaft befinden. Gerade in der dunklen Jahreszeit möchten wir ein wichtiges Zeichen setzen und hilfebedürftigen Menschen Zuwendung, Freude und ein Lächeln schenken. Gemeinsam fördern wir Begegnungen und schaffen Momente, die unsere Gesellschaft näher zusammenrücken lassen.


Unter diesem  Motto „Momente der Nähe“ haben wir Gladbecker Malteser uns in der Adventszeit noch einmal ganz besonders ins Zeug gelegt und zu den Wärmebusterminen das Essen zu etwas Besonderem gemacht. Wir haben gemeinsam mit unseren Schützlingen aus der Wohnungslosenszene gegessen, den Nachtisch genossen und dabei viele gute Gespräche geführt. Wir geben den Menschen das Gefühl:“ Ihr seid nicht ausgestoßen aus der Gesellschaft, ihr gehört immer noch dazu. Ihr habt in uns immer Ansprechpartner für eure Sorgen und Nöte, wir helfen, wo wir können.“ Dass wir mit dieser Einstellung nicht allein sind, beweisen die zahlreichen Spenden und Sachzuwendungen, die wir für unsere Wärmebusarbeit erhalten. Allen unseren Freunden und Förderern hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön, auch im Namen der Menschen, für die wir da sind.


Gestern dann also der letzte Wärmebustermin vor dem Weihnachtsfest. Unsere mitgebrachten Weihnachtstüten waren nicht so bunt und glitzernd, wie man das vielleicht erwartet hätte. Wir haben das sehr nachhaltig gestaltet, mit prall gefüllten Stofftaschen. Leckereien wie Schokolade, Weingummis, Lebkuchen, Spekulatius steckten da genauso drin wie Instantkaffee, kleine Salamis, eine große Cola-Flasche und weitere Dinge, die dem Magen und der Seele guttun.


Am nächsten Samstag geht es dann weiter, bis dahin … Unser Wärmebusteam wünscht allen, die das hier lesen, ein ruhiges, frohes und besinnliches Weihnachtsfest.