Malteser Sanitäter sichern Erstversorgung der Fans während der EM

Bild: Malteser

In Gelsenkirchen, zum Beispiel, beteiligen sich die Malteser mit dem Roten Kreuz und Johannitern am Sanitätswachdienst während des Public Viewings der Partie England gegen Serbien am Sonntag. Auf der Gelsenkirchener Trabrennbahn werden bis zu 40.000 Zuschauer erwartet. Bei Großveranstaltungen wie dieser helfen die Einsatzkräfte oft bei Kreislaufschwäche, offenen Wunden oder geschwollenen Knöcheln. Nach Stürzen, übertriebenem Alkoholkonsum oder auch wenn Kinder von ihren Eltern in der Menschenmenge getrennt wurden, stehen sie in ihrer weithin sichtbaren Einsatzkleidung bereit.

Vielerorts sind auch Reserve-Kräfte in Bereitschaft, um im Fall einer größeren Anzahl von Verletzten oder Hilfsbedürftigen schnell und verlässlich zum Einsatz zu kommen. Es handelt sich um vom jeweiligen Bundesland vorgehaltene Katastrophenschutz-Einheiten. Das sind freiwillig Engagierte, die in regelmäßigen Schulungen auf solche Einsätze vorbereitet werden. Sie üben zum Beispiel die Erstversorgung von Patienten, den Aufbau und Betrieb von großen Behandlungsplätzen sowie die Betreuung von Betroffenen und Angehörigen. Sie sorgen aber auch für die Verpflegung der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen für den Fall, dass deren Einsatz über einen längeren Zeitraum nötig ist. Die Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz müssen unter bestimmten Voraussetzungen von ihrem Arbeitgeber für den gemeinnützigen Einsatz freigestellt werden.

In Bochum, Bottrop, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Werdohl gehören die Malteser im Ruhrgebiet zu den Katastrophenschutzeinheiten des Landes Nordrhein-Westfalen. In ihren Reihen sind weit über hundert Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters aktiv.

Zudem nutzen die Malteser gemeinsam mit der UEFA Euro 2024 die Aufmerksamkeit und bieten kurze Schulungen an, um in nur einer Stunde zum „Herzensretter“ zu werden. Unter dem Titel „Get trained and save lives“ werden Kurse für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten. Während der Zeit der EM können in Essen Kurse unter www.malteser.de/gettrained gebucht werden.