Ukraine: „Die Angst ist der ständige Begleiter aller Menschen geworden“
Humanitäre Hilfe erreicht von Lviv aus 65 Orte im ganzen Land.
mehrHumanitäre Hilfe erreicht von Lviv aus 65 Orte im ganzen Land.
mehrNach langem Warten war Ende Juli für die Malteser Jugend in der Diözese Rottenburg-Stuttgart endlich wieder eine Veranstaltung mit Übernachtung möglich. Die Malteser Jugend durfte für ein Jugendwochenende mit anschließender Diözesanjugendversammlung in Unterschneidheim zu Gast sein.
mehrDas DRK Ortsverein Ispringen und die Malteser Kämpfelbach luden zur Blutspende in die Sport- und Festhalle in Ispringen ein und es kamen 99 Spendewillige. Davon durften 94 spenden. Für zehn…
mehrDas DRK Ortsverein Ispringen und die Malteser Kämpfelbach laden herzlich ein zur Blutspende am Dienstag, 26.07.2022 in der Sport- und Festhalle Ispringen in der Turnstraße 20 und zwar zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr.
mehrUnter dem Namen „INVICTA“ – „die Unbesiegte“ – bauen die Malteser besondere Unterstützungsstrukturen für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen auf.
mehrDie Innenministerkonferenz der Länder hat in Würzburg eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern im Bevölkerungsschutz zum Schutz vor Krisen und in der Krisenbewältigung in Aussicht gestellt. Die Malteser fordern in diesem Zusammenhang eine enge Rückkopplung an die nicht-staatlichen Hilfsorganisationen.
mehrSo leidenschaftlich diskutiert, gebetet und gesungen wurde – der Katholikentag war aus Sicht der Malteser eine Großveranstaltung mit der zu erwartenden Anzahl an medizinischer Erstversorgung.
mehrZur Mitte des in Stuttgart stattfindenden Deutschen Katholikentages (DKT) melden die Malteser eine ruhige Lage. Der Sanitätsdienst half 65 Personen, die zumeist mit kleineren Blessuren nach Stürzen oder Insektenstichen die Erstversorgung der Malteser in Anspruch nahmen. Auch Herz-Kreislaufprobleme waren selten.
mehrVom 1. bis 8. Oktober 2022 veranstalten die Malteser ihre 13. Wallfahrt nach Rom für Kranke und Menschen mit Behinderung aus ganz Deutschland.
mehrDer Großkanzler des Malteserordens, Albrecht Freiherr von Boeselager, weist im Vorfeld des Deutschen Katholikentages (DKT) in Stuttgart auf die Herausforderungen hin, die sich aus dem Ukraine-Krieg ergeben. Dazu debattiert der Großkanzler am Freitag um 11 Uhr beim DKT auf einem hochrangig besetzten Podium auch die jüngsten Ergebnisse des Migrationsberichts der Malteser. Der Titel der Podiumsdiskussion lautet: „Schaffen wir das? Migration und Integration – Fakten statt Stimmungslage“.
mehr