Alle News

"Lust auf ein Schwätzle!?": Malteser starten Ulmer Telefon

Das Ulmer Telefon ist eine Initiative der Malteser Ulm für Seniorinnen und Senioren. Am 15. November 2022 startet das Projekt mit dem Ziel, ehrenamtlich Engagierte mit älteren Menschen ortsunabhängig in Verbindung zu bringen. Der gemeinsame Austausch soll dabei flexibel und unkompliziert per Telefon stattfinden. Die Malteser ermuntern Ulmer SeniorInnen und ehrenamtlich Interessierte zum Mitmachen und Teil der Initiative zu werden.

mehr

Blutspenden in Ersingen

Kämpfelbach. Die Malteser Kämpfelbach und das DRK Ortsverein Ispringen laden herzlich ein zur Blutspende am Dienstag, 22. November 2022 von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Ersingen in der Turnstraße 6.

mehr

Zehn Jahre Kinder- und Jugendhospizarbeit im Landkreis Freudenstadt

„Im Rahmen unseres zehnjährigen Jubiläums laden wir zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe ein. Diese richtet sich an alle Interessierten, Betroffenen und thematisch oder ehrenamtlich Neugierigen in der Region", so Diana Schmidt, Leiterin und Koordinatorin des Kinder-und Jugendhospizdiensts der Malteser Freudenstadt.

mehr

Voranzeige: Blutspenden in Ersingen

Kämpfelbach. Die Malteser Kämpfelbach und das DRK Ortsverein Ispringen laden herzlich ein zur Blutspende am Dienstag, 22. November 2022 von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Ersingen (Turnstraße 6). Nur mit Terminreservierung! Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!

mehr

Die 13. Malteser Romwallfahrt aus Freiburg

„Ich bin froh, dass ich als Helferin bei dieser Wallfahrt dabei sein durfte. Die Gemeinschaft und Freude, die wir erlebt haben, ist etwas ganz Besonderes. Wer das Lachen und die Freudentränen unserer Teilnehmer erlebt hat, erkennt was der Kern der christlichen Botschaft ist und was es bedeutet Malteser zu sein“, so Diözesangeschäftsführerin Sabine Würth.

mehr

Ukraine Hilfe: "Trotz der Angriffe geht unsere Hilfe weiter"

"Ich bin zutiefst beeindruckt von der Kraft und der Motivation unserer Kolleginnen und Kollegen in Lviv, die sich auch jetzt nicht bremsen lassen, um den Menschen zur Seite zu stehen, die unserer Hilfe bedürfen", so Janine Lietmeyer, Programmdirektorin Malteser International.

mehr

Zum Welt-Hospiztag am 8. Oktober: Sterben und Trauer/Kindern und Jugendlichen fehlt die Begleitung 

Jungen Menschen unter 18 Jahren fehlt es in Deutschland an altersgemäßer Begleitung, wenn sie selbst schwer erkrankt sind. Aber auch wenn Kinder und Jugendliche miterleben, wie Angehörige oder Freunde sterben und selbst trauern, stehen sie zu oft alleine da, beklagen die Malteser. Um das zu verhindern, bietet die Hilfsorganisation neue Online-Angebote an und freut sich über mehr Zulauf von jungen Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit. 

mehr