Alle News

Malteser werben Fördermitglieder - Vielfältige Dienste für Kinder, Familien und Senioren

Mehr als 140.000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit der Malteser in Baden-Württemberg durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder ihren finanziellen Beitrag. Damit die Hilfsorganisation auch weiterhin ihre sozialen Aufgaben zum Wohl der einheimischen Bevölkerung erfüllen kann, werden Beauftragte der Malteser in den Monaten Juli und August im Großraum Stuttgart, in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen und Umgebung Fördermitglieder werben. Hier engagieren sich besonders viele Malteser auch ehrenamtlich.

mehr

Rettungsdienstgesetz in Baden-Württemberg: 12-Punkte für den Rettungsdienst

Freiburg und Stuttgart. Für die von der Landesregierung angekündigte Novellierung des Rettungsdienstgesetzes legen die vier Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser einen 12-Punkte-Katalog vor. Er umfasst die Positionen der Hilfsorganisationen, die in Baden-Württemberg die Notfallrettung durchführen. An erster Stelle stehen dabei die Forderungen nach einer Patientensteuerung durch die Leitstellen, einer ausreichenden Finanzierung der rettungsdienstlichen Infrastruktur und der Beibehaltung einer landesweiten Begutachtung des Rettungsdienstes.

mehr

Veranstaltungsreihe „Auf ein Wort gegen Einsamkeit“: Barrierefreie Zugänge zur Gemeinschaft für Menschen mit Demenz schaffen

Stuttgart. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf ein Wort gegen Einsamkeit“ diskutierten am 19. Juli 2023, auf Einladung der Malteser und der Strategischen Sozialplanung der Landeshauptstadt Stuttgart Politik, Fachkräfte, Leitungen, ehrenamtlich Engagierte und Angehörige das Thema „Isolation und Einsamkeit von Menschen mit Demenz - Barrierefreie Zugänge zur Gemeinschaft für Menschen mit Demenz schaffen“. Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Stuttgarter Initiative gegen Einsamkeit "Gemeinsam - Zusammenhalt finden", die von der Strategischen Sozialplanung im Referat Soziales und gesellschaftliche Integration der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert und umgesetzt wird.

mehr

30. Juli: Welttag gegen Menschenhandel: Projekt „INVICTA“ der Malteser

Am 30. Juli begehen die Vereinten Nationen den Welttag gegen Menschenhandel. Auch in Europa ist das Problem präsent. Seit Anfang 2022 gibt es bei den Maltesern das Projekt INVICTA, übersetzt „die Unbesiegte“ - ein Projekt, mit dem die Malteser von Menschenhandel und von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen unterstützen.

mehr

Wanderausstellung „Kunst Grenzenlos“ – Werke von Künstlern mit Fluchterfahrung

Leipzig. „KUNST GRENZENLOS“ ist eine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern mit Fluchterfahrungen. Vom 28. Juli bis 5. August gastiert die Ausstellung im Tapetenwerk. Die Arbeiten beinhalten die Medien Malerei, Skulptur und Video. Umrahmt wird die Kunstausstellung mit einem Programm aus Lyrik, Lesungen, Film und Live-Musik. Schirmherrin der Ausstellung ist die sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch.

mehr

Malteser nach Abstimmung zur Suizidbeihilfe: Es bleibt bei der liberalsten Regelung weltweit - Präventionsgesetz drängt!

Der Gesetzgeber hatte sich darauf konzentriert, jedem Menschen – egal, ob krank oder gesund, jung oder alt, einsam oder arm – den assistierten Suizid zu ermöglichen – und ist damit gescheitert. Umso wichtiger ist es jetzt, die Prävention zu stärken, damit suizidgefährdete Menschen Hilfe und Unterstützung zum Weiterleben erhalten und ihnen eine Alternative zum vorzeitigen Lebensende aufgezeigt werden kann.

mehr