Neuer ambulanter Pflegedienst in Potsdam: Malteser entlasten Angehörige
Der Malteser Hilfsdienst bietet ab sofort in der Landeshauptstadt einen neuen ambulanten Pflegedienst an.
mehrDer Malteser Hilfsdienst bietet ab sofort in der Landeshauptstadt einen neuen ambulanten Pflegedienst an.
mehrZum Internationalen Tag der Älteren Menschen am 1. Oktober weisen die Malteser auf die große Bedeutung von unterstützenden Diensten für Einsame hin. Die Berliner Malteser tragen mit ihren Angeboten dazu bei, dass Ältere möglichst lange selbstbestimmt und sicher in ihrem Zuhause leben können.
mehrMit einem großen Sommerfest dankte der Malteser Hilfsdienst am Wochenende den Besuchshunden und ihren Besitzern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
mehrDank einer erfolgreichen Spendensammlung vom Verbund kompostierbare Produkte e.V. kann der Garten des Familienzentrums MANNA wachsen.
mehrCorona verringert die Zahl der Ersthelfer: Malteser befürchten Ersthelfer-Engpass
mehrMit ihrem neuen Demenzcafé entlasten die Malteser in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Angehörige von Menschen mit Demenz stundenweise. Das offene Betreuungsangebot ist einzigartig in Berlin, weil es den Angehörigen auch kurzfristig eine Auszeit ermöglicht.
mehrEin fiktives Szenario, das in der heutigen Zeit realer nicht sein könnte: Die Pandemielage hat sich verschärft. Immer mehr Menschen stecken sich mit Covid-19 an. Hot-Spots rund um die Hauptstadt nehmen zu. Jetzt gilt es zu handeln: Es müssen Ortschaften und Plätze erkundet werden, an denen Screening-Stationen, Betreuungs- und Behandlungsplätze eingerichtet werden. Unter besonderen Hygienevorschriften muss schnell überlegt und effizient gehandelt werden. Lukas Stachetzki, Diözesanjugendsprecher und Gruppenführer in der Gliederung Nord, hat die Kraftfahrzeug-Marschübung für 24 Einsatzkräfte organisiert – im Interview erklärt er, worauf es bei Übungen wie diesen ankommt.
mehrAcht Frauen und Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren haben in dieser Woche ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim Malteser Hilfsdienst begonnen.
mehrDie Corona-Pandemie hat die Welt geflüchteter Menschen einmal mehr auf den Kopf gestellt. Wie es dem Team vom Malteser Integrationsdienst trotz Kontaktbeschränkungen gelang, neue Begegnungsräume zu schaffen, erzählt Anne Langhorst, Diözesanreferentin Integrationsdienste, im Interview.
mehrPünktlich zum Schulstart haben die Berliner Malteser 18 Schülerinnen und Schüler der Theresien-, Salvator- und Liebfrauenschule sowie des Eckner-Gymnasiums zu Schulsanitätern ausgebildet.
mehr