Vieles möglich gemacht: Malteser begehen mit der Johannisfeier ihren Patronatstag

Stadtbeauftragte Carina Frings zog Bilanz. Foto: Ralf Klodt
Stadtbeauftragte Carina Frings mit den Ernannten und Geehrten der diesjährigen Feier. Foto: Ralf Klodt
Traditionell erhalten die neuen Helferinnen und Helfer bei der Ernennung ihre Schulterklappen angesteckt. Foto: Ralf Klodt

Einen geistlichen Impuls hatte die Ausbildungsleiterin der Malteser, Annika Beschoner, für den Auftakt der Feier vorbereitet. Zum Johannistag gedenken die Malteser ihres Patrons, des Heiligen Johannes des Täufers, in dessen Namen der heutige Malteser-Order vor über 900 Jahren gegründet wurde. „Malteser“ heißen die Malteser-Ritter erst, seit der Orden die Insel Malta von Kaiser Karl V. übertragen bekommen hatten.

Stadtbeauftragte Carina Frings war voll des Lobes für die vielfältigen Aktivitäten der über 200 aktiven Honnefer Malteser: „Die Malteser entwickeln sich auf vielen Ebenen weiter. Großartig ist, dass das soziale Ehrenamt so wächst.“ Vor allem der Besuchsdienst mit Hund habe viel Zulauf in den vergangenen zwölf Monaten erfahren und sich zu einer festen Größe unter den ehrenamtlichen Diensten entwickelt. Mit einer Reihe von Einrichtungen in der Region konnten Betreuungsverträge geschlossen werden.

„Ich bin gut in meiner neuen Aufgabe angekommen“, sagte die Malteser-Chefin, die ihr Amt 2023 von ihrem langjährigen Vorgänger Andreas Archut übernommen hatte. „Wir versuchen immer, alles möglich zu machen, aber es ist auch in Ordnung, wenn das mal nicht klappt“, betonte Frings. Und sie konnte doch darauf verweisen, wie viel möglich ist, wenn die Malteser ehrenamtlich anpacken: So befanden sich während der Johannisfeier vier Einsatzkräfte in Bereitschaft, um im Falle eines Falles Einsatzfahrzeuge für Einsätze in Zusammenhang mit der Europameisterschaft zu besetzen – eine Aufgabe, die die Malteser im Moment praktisch täglich stemmen.

Zu den vornehmsten Aufgaben von Malteser-Stadtbeauftragten gehört es, neue Helfende zu berufen. Und Carina Frings hatte reichlich Berufungen auszusprechen: Jacky Papke, Marc Jackson, Jeannette Kaufmann, Dr. Beate Preuss, Antonia Heyen, Selin Kaya, Emilia Klein und Stefanie Zens erhielten ihre Berufungsurkunde zu Helfenden im Malteser Hilfsdienst und werden künftig in verschiedenen Diensten ehrenamtliche Aufgaben übernehmen.

Als neue Dienstleitung des „Besuchs- und Begleitdienstes mit Hund“ berief Carina Frings nun ganz offiziell Jeannette Kaufmann und Dr. Beate Preuss, die in den vergangenen anderthalb Jahren den Dienst wiederbelebt und zu neuer Blüte geführt haben.

Auch die Einsatzdienste können sich über neue Träger und Trägerinnen von Unterstützungsfunktionen freuen: Christina Pooth übernimmt die Rolle der Beauftragten für das Personalwesen, Julian Rohrmann wurde zum Beauftragten für Sanitätsdienste ernannt.

In Dankbarkeit blicken die Malteser auf die langjährige Mitwirkung zweier Jubilare zurück: Thomas Hoeft wurde für zehn und Barbara Cyprian für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Eine weitere Ehrung ergeht an Stephan Elster, der für 50-jährige Mitgliedschaft bei den Bad Honnefer Maltesern eine besondere Ehrung erhielt.