Ob Notfallvorsorge, Sanitätsdienste, Erste-Hilfe-Ausbildung oder Jugendarbeit – die Malteser präsentierten mit viel Herzblut und Fachwissen die verschiedenen Bereiche, in denen sie tätig sind. Die Veranstaltung bot den Gästen die Möglichkeit, nicht nur einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sondern auch in direkten Austausch mit den Ehrenamtlichen zu treten und mehr über deren Engagement in Bad Honnef und der Region zu erfahren.
Für ein abwechslungsreiches Programm war gesorgt: Große und kleine Besucher konnten sich an interaktiven Stationen ausprobieren, Quizfragen lösen, Erste-Hilfe-Grundlagen lernen und live erleben, wie Sanitätsdienst bei Veranstaltungen arbeitet. Vor allem die kleinen Besucher waren begeistert – besonders beim Erkunden der Einsatzfahrzeuge.
Carina Frings, Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes in Bad Honnef, zog ein durchweg positives Fazit: „Wir hatten viele interessierte Besuche und konnten zahlreiche gute Gespräche führen. Unsere ehrenamtlichen Angebote und die Menschen dahinter haben sich hervorragend präsentiert. Es war schön zu sehen, wie groß das Interesse an unserer Arbeit ist.“ Sie dankte allen Aktiven, die zum Gelingen des Tages ihren Beitrag geleistet hatten.
Die Stadtbeauftragte nutzte die Veranstaltung auch, um zwei verdiente Mitglieder für ihre Mitwirkung zu ehren: Julia Markowski wurde für zehn und Hendrik Terhagen für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Nach dem Aufräumen ließen die Helfenden den Tag bei Pizza und Kaltgetränken ausklingen.