Helfen macht Freu(n)de

Mitgestalten als aktiver Malteser

Wir im Malteser Hilfsdienst sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich der Idee verschrieben haben, anderen Menschen zu helfen. Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Professionalität und Freude prägen unseren Dienst. Bei uns können alle nach ihren Fähigkeiten und Wünschen mitmachen, die sich mit diesen Werten identifiziert - egal, ob man das als aktive Helfende tut, oder unsere Aktivitäten als passives Mitglied finanziell unterstützt.

Wir suchen Menschen, die bereit sind, sich mit uns für andere einzusetzen!

Ob bereits in jungen Jahren in einer unserer Jugendgruppen, ab 16 im Katastrophenschutz oder als Erwachsene in der Ausbildung und im Sozialen Ehrenamt - es gibt für jeden etwas zu tun. Wir setzen alle, die bei uns mitmachen wollen, nach ihren Interessen und Fähigkeiten ein und ermöglichen ihnen die Aus- und Fortbildungen, die sie für ein sinnvolles Mitwirken benötigen.

Klingt das interessant? Dann besuche doch eines unserer nächsten Treffen, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, als Malteser zu helfen.

Wichtig für alle Interessieren: Wir treffen uns jeden Montagabend um 18:30 Uhr im Malteser Quartier, Quellenstraße 4, Bad Honnef. Gäste sind immer willkommen!

Übrigens: Auf ihre Aufgaben bereiten wir unsere "Neuen" gründlich vor. Alle erhalten eine Helfergrundausbildung, die Grundkenntnisse von der Organisation und den Grundlagen der Malteser sowie im Umgang mit Hilfsbedürftigen umfasst.

Danach kann sich jeder nach seinen Wünschen, Talenten und Neigungen weiterbilden, zum Beispiel als:

• Sanitäter/-in
  • Erste-Hilfe-Ausbilder/-in
  • Helfer/-in im Telefonbesuchsdienst oder im Besuchsdienst mit Hund
  • Pilot/-in unseres Rikscha-Fahrdienstes
  • Technik-Helfer/-in
  • Fachkraft für Fahrzeuge ("Schirrmeister/-in")
  • Helfer/-in im Besuchs- und Betreuungsdienst
  • Jugendgruppenleiter/-in
  • Fachkraft für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Für den Nächsten - und für Dich!

Malteser sein bedeutet nicht nur, selbstlos für seinen "Nächsten" da zu sein, sondern ist auch eine Tätigkeit, die stolz und zufrieden macht. Unsere Mitglieder schätzen die Gemeinschaft und sammeln Erfahrungen und Qualifikationen, die ihnen für die persönliche Entwicklung und das berufliche Weiterkommen nützlich sind. Ach ja, und natürlich macht es einfach auch sehr viel Spaß, Malteser zu sein.

Füllen Sie das Ehrenamts-Formular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Gerne beraten wir Sie auch, welches das richtige Ehrenamt für Sie sein könnte.

Keine Zeit, aktiv zu werden? Dann unterstützen Sie die Honnefer Malteser doch als passives Mitglied.