Weltkriegsbomben halten Malteser auf Trab

Vier Malteser-Sanis vor einem Krankenwagen.
Gut gelaunt und einsatzbereit: Vier Honnefer Malteser am Dienstag in Köln. Foto: Malteser
Zwei Notfallkrankenwagen Typ Sprinter passieren den Fotografen.
Zwei Notfallkrankenwagen Typ Sprinter passieren den Fotografen. Foto: Archut/Malteser

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bad Honnefer Malteser sind diese Woche schon zum zweiten Mal in Köln im Einsatz, um bei der Evakuierung von Liegendpatienten aus medizinischen und Alteneinrichtungen zu helfen.  Dort waren zwei Weltkriegsbomben gefunden worden, die entschärft werden mussten. Jeweils vier Sanitätskräfte mit zwei Notfallkrankenwagen waren vor Ort, um von der Evakuierung Betroffene sicher zu transportieren.

Für solche Fälle können die Transportkomponenten von Einsatzeinheiten zu Transportzügen zusammengestellt werden – meist mit zehn Krankentransportern. Das erklärt die katastrophenschutzinterne Abkürzung „PTZ 10“, was für „Patiententransportzug für 10 Personen“ steht. Die Honnefer Malteser bilden bei Bedarf mit anderen Hilfsorganisationen des Rhein-Sieg-Kreises einen PTZ 10, der auch überörtlich eingesetzt werden kann. Gerade im Kölner Stadtgebiet werden häufig Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt, so dass die ehrenamtlichen Honnefer dort öfters „zu Besuch“ sind.

Am Dienstag war eine Klinik mit 16 Facharztpraxen und einem stationären Bereich sowie ein Seniorenheim betroffen. Die Patienten mussten mit Krankenwagen aus dem Gefahrenbereich transportiert und nach erfolgter Entschärfung zurückgebracht werden. Dienstagabend kehrten die Helfenden wohlbehalten nach Bad Honnef zurück und stellten ihre Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Malteser Quartier an der Quellenstraße ab.

Nach der Evakuierung in Köln-Rodenkirchen am Dienstag wurden die Bad Honnefer Malteser am Mittwoch schon wieder nach Köln gerufen. Dieses Mal ging es für die Ehrenamtlichen nach Köln-Lindenthal: Dort war am Dienstagabend Weltkriegsmunition gefunden worden, so dass rund 4.000 Menschen evakuiert werden mussten – darunter auch Patienten und Personal eines Krankenhauses.

Glücklicherweise verlief alles reibungslos und alle Beteiligten konnten sicher versorgt werden. Die Malteser in Bad Honnef leisten damit erneut einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung.

Für den Sanitätsdienst und die Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes suchen die Malteser ständig neue ehrenamtliche Hilfskräfte. Interessierte sind eingeladen, die Ausbildungsabende zu besuchen, die jeden Montag um 19 Uhr im Malteser-Quartier, Quellenstraße 4, Bad Honnef, stattfinden.

Weitere Informationen: