Betreuungseinsatz bei Bombenentschärfung

Registrierung in der Notunterkunft. Fotos: Ralf Klodt
Malteser und DRK arbeiteten Hand in Hand.

Die Honnefer Malteser waren unter der Leitung von Zugführer Max Kornfeld mit zehn Helfenden im Einsatz. Sie kümmerten sich um die sanitätsdienstliche Versorgung und die Registrierung der Besucherinnen und Besucher der Notunterkunft. Unter ihnen war auch das Aegidienberger Prinzenpaar Prinz Roland I. und Aegidia Silvia I.

Im Zuge von Bauarbeiten war die Weltkriegsbombe im Stadtbezirk Aegidienberg gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst des Landes NRW beseitigte diese fachgerecht. Um dabei eine Gefahr für die Bevölkerung ausschließen zu können, war die Evakuierung im Umfeld von 300 Metern rund um den Fundort notwendig. Mehr als 300 Personen mussten ihre Häuser verlassen. Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt, DRK und Malteser waren im Einsatz.

Nach erfolgreicher Entschärfung um 3 Uhr nachts konnte die Betreuungsstelle zurückgebaut werden. Wir danken allen, die bei dem Einsatz mit angepackt haben.