Oma und Opa werden bestens versorgt

Auch im Garten sicher - mit dem Funkfinger des Hausnotrufes. (Foto: Malteser Archiv)

Das Schuljahr geht zu Ende und die großen Ferien nahen. Familien, die sich unter dem Jahr um ihre älteren Angehörigen kümmern, fällt es oft schwer, eine geeignete Urlaubsvertretung zu finden. Damit die daheimgebliebenen Familienangehörigen je nach Bedarf regelmäßigen Kontakt, warme Mahlzeiten und Hilfe auf Knopfdruck bekommen, bieten die Malteser ihre sozialen Dienste auch zeitlich begrenzt an – auf Wunsch nur für die Dauer des Urlaubs.  „Mit dem Hausnotruf und Menüservice ermöglichen wir Familien beruhigt in den Urlaub zu fahren und dennoch ihre Angehörigen zu Hause gut versorgt zu wissen. Das gibt beiden Seiten Sicherheit und ein gutes Gefühl“, sagt Thomas Rapp, Leiter der Sozialen Dienste der Malteser im Bezirk München.

Das Prinzip des Malteser Hausnotrufes ist einfach: Per Knopfdruck wird im Notfall Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale aufgebaut. Die Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale organisieren umgehend die nötige Hilfe. Sie alarmieren je nach Bedarf eine Vertrauensperson, den Malteser Bereitschaftsdienst oder den Rettungsdienst. So ist der richtige Ansprechpartner schnell zur Stelle und hilft direkt vor Ort. Für Neukunden haben die Malteser aktuell ein besonderes Angebot. Wer sich noch 2019 für ein Hausnotrufgerät der Malteser entscheidet, bekommt die ersten drei Monate zum halben Preis.

Manchmal brachen Angehörige noch mehr Unterstützung.  „Wenn die Eltern nicht mehr ohne die Hilfe anderer leben können, dann vermitteln wir Malteser gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Second Life Care auch kurzfristig im Rahmen einer Verhinderungspflege eine 24 Stunden Betreuung in den eigenen vier Wänden“, sagt Thomas Rapp.

Nähere Infos und eine kostenlose unverbindliche Beratung zu den Urlaubsangeboten der Malteser gibt es im zentralen Kundenbüro der Malteser im Bezirk München in Gräfelfing unter der Telefonnummer 089-858080-20, sowie im Internet unter www.malteser.de