Neues Seminar für Kulturdolmetscher startet im Februar

Die Organisatorinnen des Kulturdolmetscherkurses mit dem Zertifikat: Alexandra Brücher-Huberova, Caritas Geretsried, Dorothea Bigos, Kreisbildungswerk und Malteserin Ursula Steiner (Foto: Malteser).

Wolfratshausen. Die aktuellen Flüchtlingszahlen zeigen, dass wieder mehr Schutzsuchende im Tölzer Landkreis ein neues Zuhause suchen. Um ein kultursensibles Miteinander zu schaffen, braucht es Vermittlerinnen und Vermittler zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe. Das leisten im Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen seit drei Jahren Kulturdolmetschende, die Neuankömmlingen wertvolle Hilfestellungen bei der Integration geben. Um die aktuell steigende Nachfrage an Unterstützung bedienen zu können, startet Anfang Februar ein neues Kulturdolmetscher Seminar, das als Kooperationsprojekt von Malteser Hilfsdienst, Caritas Bad Tölz-Wolfratshausen und Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen veranstaltet und durch die Erzdiözese München Freising gefördert wird.

„Kulturdolmetschende sollen nicht nur dolmetschen und übersetzen, sondern Neuankömmlingen dabei helfen, sich hierzulande besser zu orientieren. Sie begleiten zu Einrichtungen, Fachberatungsstellen, Schulen und zu Arztbesuchen oder greifen bei der Bewerbung unter die Arme. Es geht darum Verständnis auf beiden Seiten hervorzubringen“, erklärt Trainerin Ursula Steiner vom Malteser Hilfsdienst.  Momentan können im Tölzer Landkreis 24 Kulturdolmetschende vermittelt werden. Sie sprechen folgende Sprachen: Arabisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Kurdisch, Nordmazedonisch, Persisch, Dari, Farsi, Russisch, Ukrainisch, Tigrinya und Tschechisch.  „Obwohl wir in 13 Fremdsprachen vermitteln können , fehlen uns noch einige und wir brauchen dringend neue Kolleginnen und Kollegen, die Lust haben zu helfen“, so Steiner.
Anfang Februar startet das neue Qualifizierungsseminar „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment“ für engagierte Menschen mit eigener Migrationserfahrung. Die Kursleitungen sind auf das Kurskonzept und für das interkulturelle Arbeitsfeld geschult. Spezifische Themen werden mit Unterstützung von Fachkräften erarbeitet.  Entwickelt wurde der Kurs von der katholischen Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising, dem Dachauer Forum und der Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese.

Interessierte, die sich über Ausbildung und Einsätze der Kulturdolmetschenden informieren wollen, können auf der Homepage des Malteser Hilfsdienstes den Frage-Anmeldebogen unverbindlich ausfüllen: www.malteser-bistum-muenchen.de/kdm.html Unter diesem Link können auch Kulturdolmetscher angefragt werden. Natürlich kann auch per E-Mail an Kulturdolmetscher.Wor@Malteser.org Kontakt für nähere Informationen oder Vermittlungen aufgenommen werden.