Neues Demenz-Angebot Café Malta der Malteser in Wolfratshausen

Foto: Malteser

Wolfratshausen. Die Malteser wollen jedem Menschen ein Leben in Würde ermöglichen, besonders bei beginnender Demenz. Lebensfreude und Selbstbestimmung sollen in der ersten Phase einer demenziellen Veränderung gefördert werden.  Nach bereits vier etablierten Café Malta in der Erzdiözese München und Freising werden die Malteser im November in Wolfratshausen das fünfte Café Malta eröffnen, um Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen Erleichterung im Alltag zu verschaffen.

Von Demenz betroffene Menschen aus dem Landkreis Bad Tölz erhalten hier ab 2. November einmal in der Woche (dienstags 14:00 – 17:00 Uhr) individuelle Unterstützung, um gezielt bereits verborgen geglaubte Fähigkeiten und Talente anzuregen oder wiederzuentdecken.

Zuvor wird es eine öffentliche Auftaktveranstaltung geben, bei der die Malteser über das Krankheitsbild Demenz, Nutzung der Ressourcen bei Demenzerkrankten sowie den neuen Dienst für Menschen mit beginnender Demenz informieren. Unterhaltsame Aktionen machen das Angebot für Gäste „spürbar“.

Zur Auftaktveranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Angehörige, Erkrankte und Menschen, die das Café Malta ehrenamtlich als Betreuer unterstützen möchten, sehr herzlich eingeladen.

Auftaktveranstaltung Café Malta
26.10.2021 ab 14:00 – ca. 17:30 Uhr
in der Wolfratshausener Dienststelle der Malteser
Am Untermarkt 17 in 82515 Wolfratshausen.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die 3 G Regel bei der Veranstaltung einzuhalten und sich vorab anzumelden bei Cathrin Pötzl, Leitung Café Malta Wolfratshausen, Mobil: +49 (160) 94412749, Telefon: + 49 (8171) 347918-10 oder per Email: CafeMalta.Wolfratshausen@malteser.org

Programm:

Ab 14:00 Uhr: Begrüßung durch die neue Kreisleitung der Malteser in Wolfratshausen/Bad Tölz: Kreisbeauftragte der Malteser Wolfratshausen Stephanie Gräfin zu Ortenburg und Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Vogel sowie Vorstellung der Leiterin des neuen Café Malta Cathrin Pötzl

Ab 14:15 Uhr: Einführung durch Stephanie Gräfin von Waldstein – stellvertretende Malteser Diözesanoberin und eine Demenzspezialistin

Ab 14:30 Uhr: Wie fühlt sich der Mensch mit beginnender Demenz? Vortrag von Heike Endres, Leiterin des Café Malta für Menschen mit Demenz in Malteser Garmisch-Partenkirchen und Ausbilderin

Ab circa 15:00 Uhr: Grußworte und Dank an unsere Spender und Unterstützer

Ab 15:15 Uhr: Musikalische Mitfühl-Aktion zum Thema Demenz-Arbeit

Ab 15:45 Uhr: Austausch – Netzwerken – Ausprobieren der Demenzarbeit-Stationen Fragen stellen – Experten kontakten (mit musikalischer Untermalung von Events for Charity

Ab 16:45 Uhr: 2. Demenzvortrag Heike Endres (für Nachzügler)

Circa 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zu unserem Demenzangebot