Maiandacht, Auszeichnungen und neue Kreisgeschäftsführerin

Das Team der Malteser: Heike Endres, Ausbildungsleiterin, Kreisgeschäftsführerin Anke Ringel, Heiko Padberg, Leiter Einsatzkräfte, Claudia Eschelbach, Leiterin Besuchsdienst und Petra Schinko, Assistentin der Kreisleitung (Foto: Julia Krill).

Anke Ringel ist neue Kreisgeschäftsführerin in Garmisch-Partenkirchen, der südlichsten Malteser Kreisgliederung in Deutschland. Auf der jährlichen Maiandacht, die gestern in der Kreisgeschäftsstelle gefeiert wurde, stellte sich die Diplom-Kulturwirtin erstmals der Helferschaft vor. An der Maiandacht, die von Pfarrer Josef Konitzer von der Pfarrei St. Martin gehalten wurde, nahmen Ehrenamtliche aus den verschiedenen Diensten teil, wie dem Besuchs- und Begleitdienst, dem Katastrophenschutz und der Ausbildung.
Die neue Kreisgeschäftsführerin ist seit 2003 in Leitungsfunktionen für die Malteser in der Erzdiözese München Freising tätig, mit dem Schwerpunkt Vertrieb, dessen Neuausrichtung in sie von Anfang an maßgeblich mitgeprägt hat. Nach der Andacht in den Räumlichkeiten der Malteser-Dienststelle Garmisch-Partenkirchen würdigte Anke Ringel die Arbeit der zahlreichen Malteser Helferinnen und Helfern. Einige von ihnen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für Menschen in Not einsetzen, erhielten in diesem Jahr eine besondere Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz. Gertl Peemöller und Erna Haider wurden jeweils mit der bronzenen Verdienstplakette geehrt, die Eheleute Lydia und Heiko Padberg wurden für ihr Engagement in der Arbeit mit Geflüchteten ausgezeichnet. Lydia Padberg erhielt zudem die Malteser Verdienstplakette in Gold für ihre besonderen Verdienste und Leistungen um die Erfüllung des Malteser Auftrages seit über 20 Jahren.
Die neue Kreisgeschäftsführerin hat viele Pläne. So soll in naher Zukunft in den Räumen an der Bugstraße 15 ein Café Malta entstehen, das Menschen mit Demenz wochentags offensteht und in dem sich speziell geschulte Mitarbeiter um die Gäste kümmern. Neben der intensiven Vernetzung mit sozialen Einrichtungen und öffentlichen Stellen vor Ort will Anke Ringel bestehende und neue Dienste wie die sozialpflegerische Ausbildung und den Besuchsdienst  weiter vorantreiben.
 Privat engagiert sich Anke Ringel seit 2015 mit viel Herz und Zeit für die Integration geflüchteter Menschen, unter anderem auch bei der Organisation und Begleitung größerer Bergtouren im Rahmen des A.L.M. Projekts, eines gemeinsamen Projektes des Deutschen Alpenvereins und des Malteser Hilfsdienstes. Anke Ringel ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Antdorf.

Mehr Informationen zu den Angeboten der Malteser in Garmisch-Partenkirchen gibt es bei der Kreisgeschäftsstelle in der Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen,
Telefon: 08821 947800 und im Internet unter www.malteser-garmisch-partenkirchen.de