Kreissparkassenstiftung engagiert sich gegen Altersarmut

Gemeinsam gegen Altersarmut: Landrat Christoph Göbel, Gabriele Rauecker, stv. Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche und Thorsten Rohmer, stv. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse (Foto Kreisparkasse).

München Stadt und Landkreis. Die Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München unterstützt das soziale Projekt Malteser Mahlzeitenpatenschaften zur Bekämpfung von Altersarmut. In seiner Funktion als Vorsitzender der Stiftung der Kreissparkasse für den Landkreis München überreichte Münchens Landrat Christoph Göbel bei der Übergabeveranstaltung am Hauptsitz der Kreissparkasse am Sendlinger Tor dem Malteser Hilfsdienst einen Spendenscheck in Höhe von 3000 Euro. Insgesamt verteilte die Stiftung der Kreissparkasse Spenden in einer Gesamthöhe von 37.800 Euro an acht kulturelle und soziale Organisationen und Einrichtungen aus dem Landkreis München.

Das Spendengeld kommt dem sozialen Projekt Malteser Mahlzeitenpatenschaften zugute. Mit dem Projekt versorgen die Malteser seit über 15 Jahren bedürftige Seniorinnen und Senioren jeden Tag mit einem kostenlosen Mittagsmenü. Dank der Spende der Kreissparkassenstiftung können die Malteser ein weiteres Fahrzeug beschaffen, um Bedürftige im Landkreis München täglich mit Mittagsmenüs frei Haus zu beliefern.

Aktuell beziehen rund 190 arme, alte und behinderte Menschen über eine Mahlzeitenpatenschaft kostenlos Essen von den Maltesern. Sie sind auf diese Dienstleistung angewiesen, da sie sich aufgrund ihrer gesundheitlichen, aber vor allem wirtschaftlichen Situation nicht selbst versorgen können oder keine Angehörigen haben, die sich um sie kümmern. „Wir sind der Kreissparkassenstiftung für die finanzielle Zuwendung sehr dankbar“, sagte Gabriele Rauecker, die als Referentin der Malteser Diözesangeschäftsstelle die Spende entgegennahm. Denn entgegen der landläufigen Meinung gebe es auch im Speckgürtel von München viele arme ältere Menschen, die bereits zur Monatsmitte nicht wüssten, wie sie über die Runden kommen, berichtet Gabriele Rauecker. Und die Not älterer Menschen wächst. Im Kundenbüro der Malteser treffen täglich Anträge auf eine Mahlzeitenpatenschaft ein.

Weitere Informationen zu den Mahlzeiten-Patenschaften gibt es unter www.malteser-mahlzeitenpatenschaften.de sowie im Kundenbüro der Malteser Bezirksgeschäftsstelle unter Telefon 089/ 858080-0.

Wer eine Mahlzeiten-Patenschaft übernehmen möchte, kann einen beliebigen Betrag unter dem Stichwort „Mahlzeiten-Patenschaft“ spenden. Nach einer strengen Überprüfung der Bedürftigkeit gewähren die Verantwortlichen der Malteser die Hilfe jeweils für ein Jahr.

Spendenkonto: PAX Bank eG, IBAN: DE15 3706 0120 1201 2130 17, BIC: GENODED1PA7