„Ich bin der Weg. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“

Die Malteser Wallfahrt nach Altötting findet bereits zum 52. Mal statt. (Archivfoto Malteser)

Erzdiözese München und Freising. Unter dem Motto „Ich bin der Weg. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh. 14,6) bieten die Malteser am 21. Juli 2024 die alljährliche Pilgerfahrt nach Altötting an. Die Wallfahrt mit behinderten und kranken Menschen zum bedeutendsten Wallfahrtsort Deutschlands, der auch das „religiöse Herz Bayerns“ genannt wird, findet bereits zum 52. Mal statt.

Viele Herzöge, Könige, Kaiser und Päpste haben bereits vor dem Altar mit dem Gnadenbild im silbernen Schrein gebetet. Millionen von Menschen haben ihre Sorgen zur Muttergottes getragen, haben Trost und Hilfe gesucht und gefunden. Seit 1970 pilgern Malteser aus Bayern, Österreich, der Tschechischen Republik und der Schweiz traditionell am dritten Julisonntag gemeinsam mit behinderten und kranken Menschen zur Muttergottes von Altötting.

Für alle Teilnehmenden ist die Malteser Wallfahrt am 21. Juli 2024 kostenlos. Lediglich das Mittagessen muss selbst gezahlt werden. Die Malteser bieten Menschen mit einer Beeinträchtigung an, mit Bussen oder behindertengerechten Fahrzeugen mitgenommen zu werden. In der Basilika St. Anna wird ein festliches Pontifikalamt mit Würzburger Bischof Dr. Franz Jung gefeiert. Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Mittagessen können in einer gemeinsamen Andacht noch die Wallfahrtsgegenstände gesegnet werden. Anschließend stehen die Malteser Fahrzeuge zur Abreise bereit.

Die Malteser haben zum Schluss noch ein Anliegen: Da der kurze Pilgerweg vom Altöttinger Dultplatz hinauf zum Domplatz mit einer leichten Steigung verbunden ist, sind viele Pilgernde auf eine helfende Hand angewiesen. Deshalb suchen die Malteser dringend noch Ehrenamtliche, die sich zutrauen, Menschen mit Rollstuhl zu schieben.

Interessenten aus den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck, München und aus dem Stadtgebiet München wenden sich bitte an die Malteser Bezirksgeschäftsstelle München mit Sitz in Gräfelfing. Anmeldungen werden dort von der zentralen Anmeldestelle beim Fahrdienst bis zum 05. Juli 2024 unter der Telefonnummer 089 858080-300 entgegengenommen.

Interessenten aus dem Landkreis Bad Tölz/Wolfratshausen melden sich bitte an unter der Telefonnummer Tel 08171/34791810 oder per E-Mail an malteser.wor@malteser.org

Interessenten aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen melden sich bitte an unter der Telefonnummer Tel. 08821/ 72767-0 oder per E-Mail an malteser.gap@malteser.org

Programm in Altötting:

10:30 Uhr Eintreffen auf dem Dultplatz