Helfen lernen auch in Corona Zeiten

Heute müssen die Teilnehmer während des Erste Hilfe Kurses Masken tragen. (Foto: Margit Schmitz / Malteser).

Wolfratshausen. Erste Hilfe leisten zu können rettet Leben. „Auch in der Corona Zeit ist es wichtig, dass sich Menschen befähigen, in Notlagen helfen zu können“, erklärt Gertrud Huber, die bei den Maltesern in Wolfratshausen für die Ausbildung verantwortlich ist. „Deshalb bieten wir am 28. August einen zusätzlichen Kurs in Erster Hilfe an.“  Nach der Corona Pause laufen die Kurse in Wolfratshausen seit Juni wieder. „Voraussetzung für den Re-Start war und ist ein sicheres Hygienepaket“, sagt Gertrud Huber und verspricht: „Wir Malteser achten auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Kunden. Daher setzen wir die Hygienemaßnahmen der Berufs-genossenschaften und unsere eigenen Hygienemaßnahmen zu 100 Prozent um.“ Dazu gehört, dass die Teilnehmerzahl vorübergehend gesenkt wird. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und adaptierte Pausenzeiten sind Reaktionen auf die veränderte Lehrsituation. In den Räumlichkeiten wird für darüber hinaus für ausreichend Belüftung gesorgt. „Wir bilden Menschen aus, anderen Menschen zu helfen. Dabei ist Eigenschutz immer ein wichtiger Punkt. Und nun nehmen wir genau diese Themen nochmal besonders mit in die Kurse“, erklärt Huber.  Das Kurskonzept ist dabei inhaltlich unverändert. „In den Kursen ist es nun mal wichtig, eine stabile Seitenlage, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder der Einsatz eines Defibrillators zu üben“, weiß Huber. Natürlich werden infektiologisch kritische Übungen nun vermehrt an Übungsphantomen durchgeführt und alle Kontaktbereiche und Übungsmaterialien werden umfassend desinfiziert. „Jeder, der zu unseren Kursen kommt, kann sich sicher fühlen. Und jeder, der unseren Kurs verlässt ist sicher in Erster Hilfe“, verspricht Huber.

Der Kurs am 28. August dauert von 13:00 Uhr - 21:30 Uhr und findet statt in den neuen Räumen der Malteser am Untermarkt 17 im Rückgebäude in 82515 Wolfratshausen. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro (ab September 50 Euro). Interessenten melden sich bitte an unter www.malteser-kurse.de oder direkt bei Gertrud Huber unter folgender Tel: 08171/34791810 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail: gertrud.huber@malteser.org