Gute „Brücke“ und zuverlässige Hilfe

Schnelle Hilfe mit dem Hausnotruf (Foto: Lisa Beller)

 „Älter werden bedeutet mehr Hilfe in Anspruch zu nehmen – und das fällt vielen Menschen schwer“, sagt Thomas Rapp, Leiter der Abteilung soziale Dienste der Malteser im Bezirk München( mit Dienststellen in Dachau, Garmisch-Partenkirchen, Gräfelfing, Gröbenzell, München und Wolfratshausen). Daher kann ein Hausnotruf eine gute „Brücke“ sein: Es muss nicht immer ein anderer zur Seite stehen und dennoch kann zu jeder Zeit Hilfe gerufen werden, wenn sie mal wirklich nötig ist. So stürzt in Deutschland etwa jeder Dritte über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr, meistens zuhause. Gründe sind vor allem gesundheitliche Beeinträchtigungen. Die Reaktion des Organismus auf Krankheiten, Medikamente, Wettereinflüsse und andere wichtige Faktoren verändert sich und kann zu unerwarteter Schwäche führen. „In den Hitzephasen dieses Sommers haben wir einer ganzen Reihe von Menschen helfen müssen, die wegen Dehydrierung und Kreislaufproblemen Hilfe benötigten, obwohl sie normalerweise recht fit sind“, berichtet Rapp. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten nehmen wegen der wachsenden Anzahl von Erkrankungen und der steigenden Zahl der eingenommenen Präparate im Alter zu.

„Wer früh genug Hilfe holen kann, erspart sich oft gravierende Folgen, zum Beispiel den Aufenthalt im Krankenhaus“, weist Rapp auf einen wichtigen Vorteil schneller Hilfe im Notfall hin. So ist das Auskühlen oder Nicht-Trinken-Können manchmal schlimmer als die eigentlichen Folgen einer Schwäche oder eines leichten Sturzes. Der per Hausnotruf zugeschaltete Malteser verständigt je nach Wunsch entweder in der Nähe lebende Angehörige oder schickt einen Kollegen. In einem schweren Fall wird auch sofort der örtliche Rettungsdienst gerufen.

„6400 Menschen in unserem Bezirk nehmen bereits am Malteser Hausnotruf teil, um im Notfall einen Ansprechpartner und Hilfe zu haben“, sagt Rapp. Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.

Zudem läuft derzeit die besondere Aktion „Einen Monat kostenlos testen“:
Wer sich bis zum 15. November 2022 für den Hausnotruf entscheidet, kann das Angebot vier Wochen testen, ohne zu zahlen.

Informationen zum Malteser Hausnotruf und zur Aktion „1 Monat kostenlos“ gibt es www.malteser-hausnotruf.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 99 66 028. Für eine persönliche Beratung wenden sich Interessenten bitte an das zentrale Kundenbüro der Malteser Bezirksgeschäftsstelle, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-200.


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