Gemeinsam ist man weniger allein – auch während Corona

Wenn persönliche Kontakte während Corona nicht möglich sind, wird telefoniert. Der Malteser Besuchsdienst macht´s möglich (Foto: Tim Tegetmeyer; Malteser).

Im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen leben viele Senioren allein. Corona verschärft die Situation noch zusätzlich. Senioren gehören zur Risikogruppe und müssen besonders aufpassen, um eine Ansteckung mit dem Covid 19 Virus unbedingt zu vermeiden. Das bedeutet zu Hause bleiben, möglichst keinen Besuch empfangen und die Wohnung nur verlassen, wenn es absolut nötig ist, wie für einen Arztbesuch. Einsamkeit und soziale Isolation sind die Folgen.

Hier setzt der Malteser Besuchsdienst an. Oft sind die Besuche der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienst die einzigen Kontakte zur Außenwelt. In der Regel besuchen die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Senioren einmal in der Woche zu Hause oder in Einrichtungen, begleiten sie zum Einkaufen, zum Arzt oder auf Wunsch auch beim Kirchgang.  „Wir rechnen leider damit, dass in Kürze wieder auf persönliche Kontakte verzichtet werden muss. Aber wir werden in dieser schweren Zeit niemanden allein lassen und dann wieder einen telefonischen Besuchsdienst einrichten“, sagt Gertrud Huber, die den ehrenamtlichen Besuchsdienst bei den Maltesern in Wolfratshausen leitet. Dass so mancher schwermütig wird in dieser belasteten Zeit, liegt auf der Hand. „Sollte es zu Kontaktverboten kommen, greifen wir wieder zum Hörer und rufen unsere Senioren an“, verspricht Huber. Das habe in den Monaten des Lockdowns sehr gut funktioniert. „Auf gemeinsame Unternehmungen müssen wir dann auch verzichten“, mutmaßt Huber. Ein ehrenamtlicher Einkaufservice der Malteser kann dann Wünsche der Senioren notieren und kleinere Besorgungen erledigen.  „Wir wollen gerade jetzt in der Corona Zeit noch mehr Senioren diese Art von persönlichem Kontakt anbieten, um Ihnen den Alltag etwas zu erleichtern“, erklärt Huber.

Dafür suchen die Malteser jetzt wieder Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren und Senioren regelmäßig einen Besuch abstatten oder sie telefonisch kontaktieren möchten. Alle neuen Ehrenamtlichen erhalten eine Helferschulung und werden auf die Besonderheiten des Besuchsdienstes vorbereitet.  Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst interessiert oder wer gerne regelmäßig besucht werden möchte, erhält weitere Informationen bei Gertrud Huber, Leiterin des Malteser Besuchsdienstes, unter Tel. 08171/347918-10 oder unter folgender E-Mail Adresse: gertrud.huber@malteser.org