Fünf Jahre Kulturdolmetscherdienst im Tölzer Land

Der Kulturdolmetscherdienst ist ein gemeinsames Projekt von Caritas, Malteser Hilfsdienst und dem Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen (Foto Privat).

Wolfratshausen. Seit mittlerweile fünf Jahren gibt es im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen ein ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt, das sich für die Integration von Geflüchteten einsetzt. Noch vor Corona im Jahr 2019 startete das Kooperationsprojekt der Caritas, dem Malteser Hilfsdienst, dem Kreisbildungswerk im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen und der Stadt Geretsried mit dem Ziel Sprach- und Kulturmittler im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auszubilden und zu vermitteln. Ziel des Kooperationsprojektes: Neuzugewanderten soll das Ankommen in der neuen Heimat erleichtert und kulturell bedingte Missverständnisse sollen möglichst von Beginn an vermieden werden.

Das erste Seminar fand als Wochenendkurs im Juli 2020 im Caritas Zentrum Geretsried statt. Seitdem ist viel passiert.  Die Ausbildung wurde professionalisiert und basiert nun auf einem Curriculum, welches die Katholische Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising gemeinsam mit dem "Dachauer Forum" und der Domberg-Akademie entwickelt hat. Der Qualifizierungskurs „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment“® hebt sich von anderen Angeboten deutlich ab: Bei dieser Qualifizierungsmaßnahme erwartet die Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit dem Themenfeld der interkulturellen Kompetenz, aber auch mit der eigenen Migrations- und Integrationsgeschichte. „Auf dieser Basis konnten wir seitdem jedes Jahr acht bis zehn neue Kulturdolmetschende im Landkreis ausbilden, so dass nun 30 Ehrenamtliche eingesetzt werden können“, berichtet Ursula Steiner, Leiterin des Kulturdolmetscherdienstes der Malteser.

Der Bedarf wächst und die Zahl der Anfragen nimmt von Jahr zu Jahr zu.  Im November startet zum fünften Mal das Ausbildungsseminar "Kulturdolmetscher plus", bei dem wieder neue Ehrenamtliche qualifiziert werden. „Das ist für uns ein kleines Jubiläum“, freut sich die Leiterin des Kulturdolmetscherdienstes Ursula Steiner.

Das neue Ausbildungsseminar "Kulturdolmetscher plus" beginnt am Freitag dem 08.1124. um 18.00 Uhr. Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer Interesse hat, kann sich unter hier weiter informiern und für das Seminar anmelden. Eine Anmedlung iust auch möglich unter der E-Mail-Adresse: kulturdolmetscher.wor@malteser.org 

 


Zurück zu allen Meldungen