Freie Plätze im Café Malta für Menschen mit Demenz

Das Singen von alten Liedern weckt oft positive Gefühl über Vergangenes. (Foto: Wilhelm Horlemann)

Wolfratshausen. Deutschland altert und damit steigt auch die Zahl derjenigen, die im Alter eine demenzielle Erkrankung entwickeln.  In Deutschland leben aktuell rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Die meisten von ihnen sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen. Jeden Tag erkranken hierzulande etwa 900 Menschen an einer demenziellen Krankheit. Das sind im Lauf eines Jahres mehr als 300.000 Neuerkrankungen. Laut einer Prognose der Deutschen Alzheimer Gesellschaft könnte die Anzahl demenzkranker Menschen in Deutschland bis zum Jahr 2050 auf rund 2,35 Millionen ansteigen.  „Diese Zahlen können einem schon Angst machen“, sagt Cathrin Pötzl , Leiterin des Café Malta in Wolfratshausen. „Der Alltag mit einem demenziell erkrankten Menschen, ihn täglich zu versorgen und zu pflegen, das ist eine große Herausforderung und Belastung für Angehörige“, weiß Cathrin Pötzl. Betroffene benötigten rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bliebe pflegenden Angehörigen oft nur wenig. „Die Angehörigen sind ja meist auch schon in einem Alter, in dem sie das selbst körperlich nur sehr schwer schaffen.“

Mit dem Café Malta erleichtern die Malteser Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig den Alltag. Von Demenz betroffene Menschen treffen sich hier einmal in der Woche und erhalten individuelle Unterstützung, um gezielt bereits verborgen geglaubte Fähigkeiten und Talente anzuregen oder wieder zu entdecken. Mit dem Café Malta in Wolfratshausen bieten die Malteser demenziell erkrankten Menschen einen Ort, an dem sie sich mit anderen Betroffenen austauschen, gemeinsame Aktivitäten starten können und dadurch gleichzeitig Entlastung für die Angehörigen bieten.

„Hilfe den Bedürftigen ist eine Kernaufgabe der Malteser“, sagt Cathrin Pötzl und fügt hinzu: „Das Thema Demenz beschäftigt uns Malteser schon seit vielen Jahren und wird die nächste Herausforderung unserer Gesellschaft.“

„Wir haben freie Plätze und freuen uns über jedes neue Gesicht!“, sagt Cathrin Pötzl. Ein Nachmittag im Café Malta dauert drei Stunden und kostet 25 €. Darin enthalten ist die Betreuung, selbstgebackener Kuchen, Getränke sowie Materialien zum Basteln oder Dekorieren. Wer sich das Café Malta erst einmal ansehen möchte, kann gerne einen Probetag vereinbaren. Auch Menschen, die Lust haben, sich hier zu engagieren, sind willkommen. „Der Bedarf ist groß, daher suchen die Malteser ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, bittet Cathrin Pötzl um Unterstützung. Vorkenntnisse brauche man nicht. „Jede helfende Hand ist willkommen. Und was es an Schulungen bedarf, wird von den Maltesern übernommen“, erklärt Cathrin Pötzl.

Das Café Malta in Wolfratshausen ist jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Informationen gibt es bei Cathrin Pötzl, Leiterin Café Malta in Wolfratshausen unter der Telefonnummer 0160/94412749, E-Mail cathrin.poetzl@malteser.org oder auch im Internet unter malteser-wolfratshausen.de