Drogeriemarkt dm unterstützt Malteser Besuchsdienst 

Luise Braun, Filialleiterin dm, überreicht Gertrud Huber (l., Leitung Besuchsdienst) und Stephanie Gräfin zu Ortenburg (Beauftragte) den Scheck. Foto: Horlemann.

Wolfratshausen. Im Rahmen der Aktion ‚Lust an Zukunft‘ stellte sich der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) als eine von zwei Organisationen in der dm-Filiale in Wolfratshausen vor. Für die Malteser hat sich die Aktion gelohnt. Neben einem Scheck über 400 € konnte man zahlreiche Besucher der dm-Filiale auf das Angebot aufmerksam machen. Den Scheck nahmen die Beauftragte Stephanie Gräfin zu Ortenburg sowie Besuchsdienstleiterin Gertrud Huber aus den Händen von Filialleiterin Luise Braun entgegen. „Es sind lokale Initiativen, die sich in ihrem direkten Umfeld für eine lebenswerte und weltoffene Gesellschaft einsetzen. Unter dem Motto „Lust an Zukunft“ möchte dm-drogerie markt Raum für Projekte schaffen, die uns bewegen. Wir unterstützen Vereine, Organisationen und Initiativen, die anpacken. Und der BBD der Malteser hat uns überzeugt. Wir freuen uns, das Angebot für Seniorinnen und Senioren unterstützen zu dürfen“, so Braun. 

Auch bei den Maltesern zeigte man sich erfreut über die Aktion. „Es hilft uns ungemein, wenn wir unser Angebot so prominent vorstellen können und dann auch noch unterstützt werden“, erklärte Stephanie Gräfin zu Ortenburg. Zehn Ehrenamtliche besuchen derzeit zwölf Seniorinnen und Senioren. „Der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst schenkt Zeit und Geselligkeit“, erklärt BBD Leiterin Gertrud Huber, die den Dienst seit 2011 leitet. Dabei entscheiden Ehrenamtliche und Besuchte gemeinsam, wie die Zeit genutzt werden kann. „Eine gute Unterhaltung, zusammen ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich, wie beispielsweise ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé, Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder Friedhofsbesuche“, so Huber. Schon mit ein oder zwei Stunden pro Woche kann man einem älteren Menschen etwas Gutes tun. „Die gemeinsame Zeit empfinden alle als außergewöhnlich große Bereicherung und als Geschenk“, ergänzt Ortenburg. 

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.malteser-wolfratshsausen.de. Interessenten für das Angebot wenden sich gerne direkt an Gertrud Huber, Leitung Besuchsdienstes unter 0179-7569871 oder E-Mail an gertrud.huber@malteser.org .

Über Malteser Besuchs- und Begleitungsdienste
In unseren ehrenamtlichen sozialen Diensten kümmern sich qualifizierte Ehrenamtliche um alte, kranke und einsame Menschen. Sie begleiten im Alltag, zu Hause und in stationären Einrichtungen. Bundesweit sind in den unten vorgestellten sozialen Diensten ca. 4.000 ehrenamtliche Malteser an mehr als 200 Standorten für andere Menschen da. Sie führen Gespräche, begleiten bei Unternehmungen oder Kulturveranstaltungen und geben Hilfestellung im Alltag. Wir möchten Lebensqualität und Lebensfreude schenken, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen und ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden unterstützen.


Zurück zu allen Meldungen