Corona: Notfallversorgung ist sicher, Termine werden abgesagt

Wolfratshausen. Zum Schutz der Bevölkerung und der eigenen Mitarbeiter sagen die Malteser im Tölzer Landkreis alle Veranstaltungen und Termine vorerst bis zum Ende der Osterferien ab. Alle Erste-Hilfe-Kurse müssen verschoben werden. Auch die Schulungen für den neuen Dienst der Kulturübersetzer müssen abgesagt werden, ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest. Interessenten sowohl für die Erste-Hilfe-Kurse als auch für die Kulturübersetzer können sich weiterhin anmelden und werden von den Maltesern informiert, sobald neue Termine und Kursangebote feststehen.
Die Besuchsdienste müssen ebenfalls ausgesetzt werden. Die Malteser halten jedoch telefonischen Kontakt zu den betreuten Senioren und versuchen, im Rahmen ihrer Kapazitäten Einkaufshilfen für bedürftige Menschen anzubieten. Freiwillige Helfer können sich in der Dienststelle melden.
Wie lange dieser Zustand anhalten wird, ist aktuell schwer zu sagen. „Die Lage verändert sich ja fast stündlich, aber wir hoffen, dass wir nach Ostern wieder ein halbwegs normales Angebot anbieten können“, so Anke Ringel, Malteser Kreisgeschäftsführerin.
Nicht betroffen von den Maßnahmen sind die Sozialen Dienste der Malteser. Die Versorgung der der Seniorinnen und Senioren durch den Malteser Menüservice findet regulär statt. Alle Hausnotrufkunden sind wie gewohnt für alle Notfälle abgesichert über die Malteser Haunotrufzentrale und den Sozialen Hintergrunddienst der Malteser. Wer in dieser Situation allein lebt und jetzt noch einen Hausnotruf beantragen oder sich vom Malteser Menüservice mit gesundem Essen beliefern lassen möchte, wendet sich bitte an das zentrale Kundenbüro der Malteser. Die Malteser versuchen zeitnah neue Bestellungen aufzunehmen und Hausnotruf Anschlüsse zu tätigen.
Informationen zu den Veranstaltungen und Terminen gibt es bei der Malteser Dienststelle in Wolfratshausen, Telefonnummer 08171-347918-10 (auch Anrufbeantworter),  E-mail:  gertrud.huber@malteser.org
Informationen zu Hausnotruf und Menüservice gibt es beim Zentralen Kundenbüro in der Bezirksgeschäftsstelle München-Gräfelfing Tel.: 089 / 85 80 80-20 oder unter der kostenfreien Telefonnummer 08000/300 123.