Auffrischungskurse für Betreuungsassistenten

Einfach näher dran. Ausbildung der Malteser (Foto Malteser Archiv).

Garmisch-Partenkirchen. Nach fast einem halben Jahr Corona Pause bieten die Malteser in Garmisch-Partenkirchen im Herbst wieder zwei Auffrischungskurse für Betreuungsassistenten an. Die Kurse eignen sich auch für Betreuungskräfte, interessierte Pflegekräfte und Angehörige. Die beiden zweitägigen Fortbildungen finden am 19./20. September 2020 oder am 21./22. November 2020 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt und umfassen insgesamt 16 Unterrichtseinheiten. Themen sind Patienten-Transfer mit Bett und Rollstuhl - hier wird mit einer Pflegepuppe geübt -, der Umgang mit herausforderndem Verhalten von Patienten und der Umgang mit besonderen Alltagssituationen. Bei den Maltesern steht die Sicherheit von Teilnehmern und Dozenten in Corona Zeiten an erster Stelle. Da die Fortbildung unter konsequenter Einhaltung des Sicherheitskonzept für Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen stattfindet und die Räumlichkeiten begrenzt sind, muss die Höchstteilnehmerzahl gesenkt werden. Die Kosten pro Teilnehmer inklusive Hygienematerial, Kursunterlagen und Teilnahmebescheinigung betragen 185 Euro.

Die Auffrischungskurse finden statt beim Malteser Hilfsdienst e.V. Geschäftsstelle, Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen. Anmeldungen telefonisch ab sofort unter Telefon 08821 947800 (Mo - Do vormittags) oder direkt bei Heike Endres, Malteser Ausbildungsleiterin Handy:  0160 9208878 oder per E-Mail an heike.endres@malteser.org