Dienstleistungen in Wolfegg

Die Malteser in Wolfegg haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Krankentransport und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Wolfegg aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Wolfegg.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst in Wolfegg

Der ärztliche Bereitschaftsdienst kümmert sich um Patienten, die außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe brauchen. Er ist für Patienten da, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.

Den ärztliche Bereitschaftsdienst erreichen Sie bundesweit unter der einheitlichen und kostenfreien Nummer 116117. Hier werden Sie direkt an den nächsten Bereitschaftsarzt in Ihrer Nähe vermittelt.

First Responder in Wolfegg

Die Helfer-vor-Ort (First Responder) leisten vielen Mitbürgern wichtige und zum Teil lebensrettende Erste Hilfe, da sie sehr schnell beim Patienten eintreffen. Notarzt und Rettungswagen haben teilweise sehr lange Anfahrtswege in die Ortschaften am Rande des Landkreises. Da sie dort oftmals erst nach ca. 10-15 Minuten eintreffen, überbrücken die örtlichen First Responder die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Es sind Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können. Der Dienst wird von den Krankenkassen nicht bezahlt oder bezuschusst und von den jeweiligen Helfern rein ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt.

Unsere Helfer-vor-Ort (First Responder) haben alle eine notfallmedizinische Ausbildung wie den Einsatzsanitäter, den Rettungs- oder Notfallsanitäter, teilweise sogar Ärzte. Sie haben alle eine medizinische Notfallausrüstung und können lebendsretttende Massnahmen ergreifen.

Einige unsere First Responder Standorte verfügen über spezielle Einsatzfahrzeuge, so dass der First Responder (Helfer-vor-Ort) im Strassenverkehr Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen kann.

Michael Schlecht

Stv. Leiter Einsatzdienste

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.