Unterstützen Sie die Malteser in Wesel

Spenden Sie für Menschen in Not

Ihre Spende macht unsere Hilfe vor Ort möglich: Guter Wille und engagierte ehrenamtliche Hilfe allein reichen nicht aus, um der Not in Wesel, Deutschland und weltweit wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Mit Spenden unterstützen Sie die Malteser dabei, Menschen in Not zu helfen. Sie ermöglichen die Umsetzung von Hilfsprojekten in Wesel und weltweit, sowie die Durchführung von sozialen Diensten: Die Malteser sind immer da, wo die Not am größten ist. Ohne treue Fördermitglieder und Spender könnten die Malteser viele Projekte nicht in Angriff nehmen. Danke für Ihre Unterstützung.

Oder unterstützen Sie direkt unsere Spendenaktion zugunsten wohnungs- oder obdachloser Menschen in Wesel.

Seit Oktober 2023 sind die Malteser mit dem Projekt der „mobilen medizinischen Hilfe“ wöchentlich u.a. am Bahnhof in Wesel unterwegs. Dazu wurde von den Maltesern ein Behandlungsanhänger als mobile Arztpraxis beschafft und ausgestattet u.a. mit medizinischen Behandlungsgeräten, Salben, Verbandsmaterial und Medikamenten.

Das Projekt richtet sich an Menschen mit oder ohne Krankenversicherung, die wohnungs- oder obdachlos sind. Die Patientinnen und Patienten werden behandelt, u.a. mit Ultraschalluntersuchungen, EKGs, aber auch ihre Wunden versorgt und ärztliche Untersuchungen vorgenommen.

Bei einer Tasse Kaffee kommen die ehrenamtlichen Malteser Ärztinnen und Ärzte sowie Pflege- und Sanitätskräfte darüber hinaus mit den Menschen ins Gespräch. Gerade diese zwischenmenschliche Zuwendung ist für die betroffenen Menschen sehr bedeutsam.

Die mobile medizinische Hilfe für Wohnungslose finanziert sich rein aus Spenden – eine Abrechnung mit Krankenkassen erfolgt nicht. Dabei entstehen Kosten beispielsweise für die Versorgung mit Verbandsmaterial und lebensnotwendige Medikamente.

Unterstützen Sie dieses Projekt - als Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit und das Wohlergehen – mit Ihrer Spende!

Herzlichen Dank!