Strategieworkshop soziales Ehrenamt

Die Köpfe haben geraucht bei unseren Helfern im sozialen Ehrenamt – Strategieworkshop war gestern angesagt! Wo stehen wir heute mit dem sozialen Ehrenamt in Gladbeck, was sind unsere Stärken und Schwächen, wie werden wir wahrgenommen und wie sollen sich unsere Angebote entwickeln?

Dies waren nur einige Aspekte, welche Diözesanreferent Alex Zielke mit uns in Gladbeck in der etwa dreistündigen Veranstaltung beleuchtet hatte. Leckere Brötchen und kühle Getränke sorgten für das leibliche Wohl, es wurden interessante Ideen vorgetragen und eifrig diskutiert.

Am Ende haben wir dann eine Roadmap erarbeitet, die widerspiegelt, wie unsere Helfer sich die Entwicklung unseres sozialen Ehrenamtes wünschen. Damit ist die Arbeit noch nicht getan, im Gegenteil, sie fängt jetzt erst richtig an. In kleineren Gruppen werden wir nun die Umsetzbarkeit der frischen Ideen prüfen, konkret planen und, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, vielleicht auch neue Angebote für die Mitmenschen in Gladbeck starten. Es bleibt spannend!