Schnelle Hilfe in der Not

Malteserstift St. Antonius nimmt 11 Bewohner aus ambulanter Senioren-WG der Diakoniestation Wermelskirchen auf.

Nein, wir sind immer noch der Malteser-Stadtverband Gladbeck, auch wenn wir hier eine Nachricht aus Solingen posten. Denn unser ehrenamtlicher Leiter Ausbildung, Nico, arbeitet hauptberuflich als Altenpfleger in der Einrichtung St. Antonius in Solingen.

Solingen. Aufgrund des  Hochwassers mussten am Mittwochabend 11 Bewohnerinnen und Bewohner einer Senioren-Wohngemeinschaft in Solingen-Unterburg vor den Wassermassen evakuiert werden. Eine neue Unterkunft war dank der guten Zusammenarbeit von Diakonie und Maltesern schnell gefunden: Noch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnten die Senioren, von denen einige schwerst pflegebedürftig sind, ins Malteserstift St. Antonius gebracht werden. Dort sind sie nun auf einem Wohnbereich untergebracht, der normalerweise für Kurzzeitpflegegäste reserviert ist.

Bildunterschrift:  Halten in der Not zusammen (v.l.): Katja Radziwill, Angehörige, Nico Prittwitz, Pflegekraft im Malteserstift St. Antonius, Charlotte Weller, mit 99 Jahren älteste Bewohnerin der Senioren WG, Pflegekraft Sabine Börsch-Gräfe von der Diakonie Wermelskirchen, Bianca Janssen, Pflegedienstleitung Malteser und Pflegekraft Daniela Kanzler, Diakonie.