Fünf neue Teams für den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Die fünf neuen Teams für den Besuchs- und Begleitdienst mit Hund aus Essen und Gladbeck mit Abschlusszeugnissen.
Die fünf neuen Teams für den BBD mit Hund. Foto: Malteser

Vor kurzem legten fünf Teams aus Essen und Gladbeck die Abschlussprüfung dieser anspruchsvollen Ausbildung ab und unterstützen nun offiziell den Malteser Besuchs- und Begleitdienst mit Hund.

Vier Monate lang mussten die Teams die Schulbank drücken und ein intensives Training absolvieren – insgesamt 25 Unterrichtseinheiten, praktische Übungen, Lernunterlagen und sogar Hausaufgaben gehörten dazu.

Für die Hunde ging es dabei vor allem um das Erlernen richtiger Verhaltensweisen, zum Beispiel im Umgang mit und im Umfeld von älteren Menschen. Die Frauchen lernten dagegen unter anderem die allerkleinsten Anzeichen von Stress bei ihren Lieblingen schnell und richtig zu deuten.

Und am Ende hieß es dann endlich: Bestanden!

Die Erleichterung und Freude waren bei allen Beteiligten groß. Stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge sind auch Mareike Plücker, Sylke Hülsmann und Tobias Kreyn, die den Lehrgang seitens der Malteser koordiniert haben, und natürlich auch die Trainerin Sonja Wallstein, die die gesamte Ausbildung begleitet hat.

Zum Abschluss feierten alle Prüflinge im Kreise von Familien und Freunden bei einem gemütlichen Grillabend.