Diözese Limburg wieder im Präsidium vertreten

Diözese Limburg. Auf der jährlich stattfindenden Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes am Samstag, 12. September 2020, zog der wiedergewählte ehrenamtliche Präsident, Georg Khevenhüller, eine Zwischenbilanz zur Hilfe in der Corona-Pandemie:

Corona verringert Zahl der Ersthelfer

Diözese Limburg. Wochenlang stand die Welt in Corona-Schockstarre. Mit der Lockerung des Lockdowns begann bei den Maltesern auch wieder das Angebot der Ausbildung in Erster Hilfe. Zum Tag der Ersten Hilfe am Samstag, 12. September 2020 warnen die Malteser vor einem pandemiebedingten Ersthelfer-Engpass.

Ein Gewächshaus als Zeichen der Hoffnung

Diözese Limburg Auslandsdienst/Wetzlar. Die Malteser aus Wetzlar unterstützen die Familie Nermin Botić aus Dabravin in Bosnien und Herzegowina. In Bosnien und Herzegowina gibt es auch etliche Jahre nach dem verheerenden Bürgerkrieg immer noch viele Menschen, die am Existenzminimum leben.

Der Hitze vorbeugen – Malteser geben Tipps für Senioren

Diözese Limburg. Auch wenn die ganz große Hitzewelle in diesem Sommer noch nicht angekommen ist, sollten sich vor allem ältere Menschen darauf vorbereiten, denn sie leiden am meisten unter hohen Temperaturen. „In den letzten beiden heißen Sommern, an denen die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschritten haben, sind in unserer Hausnotrufzentrale über zehn Prozent mehr Notrufe eingegangen – dies erwarten wir auch in diesem Jahr“, sagt Stefan Bauer, Leiter des Malteser Hausnotrufdienstes in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

„Integration braucht professionelle Strukturen“

Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch trifft Integrationsdienst der Malteser Diözese Limburg. Seit 2016 bis Ende 2021 fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz, den Aufbau von hauptamtlichen Koordinationsstellen, um ehrenamtliche Aktivitäten bei der Integration bestmöglich zu vernetzen, zu qualifizieren und fachlich zu führen. Welche Projekte der Integrationsdienst der Malteser in der Diözese Limburg angestoßen hat und warum die Hilfsorganisation ein Fortbestehen des Engagements über den Förderzeitraum hinaus befürworten, darüber hat sich Anfang Juli Klaus-Peter Willsch (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Rheingau-Taunus-Kreis, informiert. Auch Stefan Laux, der 2021 für das Amt des Bürgermeisters von Limburg kandidiert, nutzte die Gelegenheit für einen Austausch mit den Integrationskoordinatoren der Malteser.

Malteser haben ein offenes Ohr für ältere und alleinstehende Menschen

Diözese Limburg. Mensch, die zur vom Coronavirus betroffenen Risikogruppe gehören, sollen nach Möglichkeit noch immer ihre persönlichen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Viele tun dies bereits seit Mitte März und immer häufiger warnen Experten davor, bei aller gebotenen Vorsicht, die seelische Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren.

Trotz Corona: Erste Hilfe-Tipps für die Zweiradsaison

Diözese Limburg. Corona hin oder her, mit dem Frühling und der Sonne steigen viele Zweiradfahrerinnen und -fahrer wieder auf ihr Gefährt – mit und ohne Motor. An die hohen Geschwindigkeiten sind viele (E-)Biker noch nicht wieder gewöhnt. Die aktuell recht leeren Straßen verführen Auto- und Motorradfahrer obendrein zu trügerischer Sicherheit und zu schnellem Fahren. Unfälle häufen sich. Schon gab es die ersten Toten und Schwerverletzten. Ersthelfer sind überlebenswichtig. Was müssen Helfer jetzt besonders berücksichtigen? Tipps von den Maltesern.