Alle News

10. Februar: Bäckereien und Aktionen machen auf den Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam

Am 10. Februar leuchten in den Kuchentheken verschiedener Bäckereien grüne süße Stückchen wie Berliner oder Muffins. Grüne Bänder, Fähnchen oder Backwaren stehen an diesem Tag für die Hoffnung. Nachdem der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Amalie im Bodenseekreis und in Ravensburg bereits seit 2021 viel Aufmerksamkeit mit der Berliner-Aktion erhält, machen auch in Tuttlingen, Rottweil und im Ostalbkreis erstmals Bäckereien auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam. Auch weitere Aktionen sind in Baden-Württemberg geplant.

mehr

Innenminister Thomas Strobl zeichnet Einsatzkräfte der EU-Katastrophenschutzübung "Magnitude" aus

Bei der EU-Katastrophenschutzübung „Magnitude“ im Oktober 2024 übten 950 Einsatzkräfte aus verschiedenen Ländern anhand eines fiktiven Erdbebens die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Innenminister Thomas Strobl dankte am Samstag, 1. Februar den Einsatzkräften aus Deutschland und verlieh ihnen eine Auszeichnung – darunter waren auch die an der Übung beteiligten Helferinnen und Helfer der Malteser aus Baden-Württemberg.

mehr

Was ab 2025 in die Malteser Altkleidercontainer gehört – und was nicht

Seit 1. Januar 2025 müssen Textilien in der EU getrennt gesammelt werden, um die Wiederverwertung zu ermöglichen. In Deutschland tragen schon vor allem gemeinnützige und kommunale Altkleider-Container dazu bei, dass mehr als 60 Prozent der alten Pullover, Oberteile, Hosen, Hemden oder Mäntel unkompliziert abgegeben werden können.

mehr

Malteser führen ambulanten Hospizdienst der IGSL-Regionalgruppe Nagold weiter

Die Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. (IGSL-Hospiz e.V.) und der Malteser Hilfsdienst e.V. freuen sich, dass die langjährige, wertvolle und engagierte Arbeit der IGSL-Regionalgruppe, der ambulanten Hospizgruppe Nagold, nun unter dem Dach der Malteser fortgeführt werden kann. Seit dem 1. Januar 2025 haben die Malteser der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Arbeit vor Ort übernommen.

mehr

Zehn Prozent Hilferufe gegen Einsamkeit über die Feiertage – plus Dunkelziffer

Über die Weihnachtstage bis einschließlich Silvester lösten 9.400 meist ältere Menschen einen Notruf in der Telefonzentrale des Malteser Hausnotrufs aus. Zehn Prozent dieser Anforderungen sind jedoch keine Notrufe, nachdem etwas passiert ist, sondern soziale Hilferufe, die auf Einsamkeit hinweisen. Eine Situation, die sich über das ganze Jahr erstreckt.

mehr