Feierliche Amtsübergabe bei den Koblenzer Maltesern

Bei der feierlichen Amtsübergabe dabei: Werner Sonntag, Diözesangeschäftsführer; Nadine Kaufmann, neue Beauftragte Koblenz; Kai Sattler, ehemaliger Beauftragter Koblenz, Georg Graf von Walderdorff, Diözesanleiter und Prof. Ralf Haderlein, stv. Diözesanleiter. Foto: Daniel Veldman
Nadine Kaufmann übernimmt das Amt der Stadtbeauftragten von ihrem Vorgänger Kai Sattler. Foto: Marcel Sterzl
Etwa 70 geladenen Gästen aus der Blaulichtfamilie mit Bundeswehr, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, THW sowie der Politik und den Sozialverbänden waren für den Amtswechsel gekommen.

Koblenz. Im Rahmen eines Festaktes in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle gab der Stadtbeauftragte Kai Sattler am 04.02.2024 auch offiziell den Staffelstab an seine Nachfolgerin Nadine Kaufmann.

Vor etwa 70 geladenen Gästen aus der Blaulichtfamilie mit Bundeswehr, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, THW sowie der Politik und den Sozialverbänden würdigte der Diözesanleiter Georg Graf von Walderdorff das 13-jährige Wirken Sattlers als Beauftragter der Gliederung Koblenz.

Sattler selber stellte heraus, dass er zwar als Kapitän die Richtung vorgebe, die Leistung jedoch durch die vielen ehrenamtlich Helfenden vollbracht werde. Als besondere Meilensteine erwähnte er den Umzug in die Ernst-Sachs-Straße, die Corona-Pandemie und die Mitwirkung in der Flüchtlingshilfe.

Er hob insbesondere hervor, dass alle Hilfsorganisationen jedem Menschen helfen, die in Not sind. Sie stehen dabei alle als verlässlicher Partner der Menschen für Sicherheit, Freiheit und Toleranz.

Nadine Kaufmann bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und den "besten Onboarding-Prozess, den man innerhalb ehrenamtlicher Strukturen bekommen kann". Sie wird die Geschicke der Gliederung für die nächsten vier Jahre leiten. Zuvor war sie bereits mehrere Jahre bei den Koblenzer Maltesern aktiv und ist mit den einzelnen Fachdiensten bestens vertraut.


Zurück zu allen Meldungen