Alle News

Malteser Ehrenamtsmonitor: Zivil- und Selbstschutz - Ist Deutschland bereit für den Krisenfall?

In den letzten fünf Jahren hat sich das Gefühl der Bedrohung, entsprechend auch das Sicherheitsgefühl in Deutschland deutlich verändert. Eine aktuelle, repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der Malteser zeigt, dass die Sorge der Menschen vor Krisen und Naturkatastrophen deutlich gestiegen ist. Gleichzeitig offenbaren die Ergebnisse einen starken Nachholbedarf bei der Vorbereitung darauf, sich schützen und anderen helfen zu können.

Neues Hitzeschutzkonzept für die Ambulante Pflege der Malteser

Die Malteser haben für den Bereich Ambulante Pflege ein Hitzeschutzkonzept entwickelt, das in diesem Sommer in allen Pflegediensten der Malteser Baden-Württembergs umgesetzt wird. Nach einem definierten zweistufigen, an den Deutschen Wetterdienst angelehnten Hitzewarnsystem, das jeweils 48 Stunden im Voraus herausgegeben wird, treffen die Pflegekräfte wichtige Maßnahmen zum Schutz der zu pflegenden Menschen.

10 Jahre Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung in Mannheim

Am 11. Juni feierte der Malteser Hilfsdienst e.V. Mannheim das zehnjährige Bestehen der "Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung" (MMM) im Kaisergarten in der Neckarstadt-West. Seit Juni 2014 versorgt die MMM Menschen ohne Krankenversicherung. Oberbürgermeister Christian Specht würdigte das Engagement des Teams und sicherte weitere Unterstützung zu.

Malteser und Caritas: „Starke Strukturen stärken starkes Ehrenamt“

Um nachhaltig Einsamkeit im Alter zu lindern, fordern Malteser und Caritas eine verlässliche Absicherung professioneller Strukturen, um das Ehrenamt zu stärken. Diese Notwendigkeit belegt eine Wirksamkeitsstudie unter Ehrenamtlichen und älteren Menschen. Sie wurde jetzt im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ auf dem 2. bundesweiten „Forum Miteinander-Füreinander“ in Berlin vorgestellt.

Weltflüchtlingstag 2024: Nuki der Bär gibt geflüchteten Kindern eine Stimme

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Laut UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, sind aktuell rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht - dies ist die größte Zahl, die je registriert wurde. Die baden-württembergischen Malteser engagieren sich bereits seit 20 Jahren für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Einer der Schwerpunkte der Malteser Migrationsdienste liegt auf der Arbeit mit Kindern. Der Bär Nuki, eine Maßnahme der Kunsttherapie der Malteser, spielt dabei eine wichtige Rolle.